Diese 5 Hunderassen sind besonders familienfreundlich
Ob für gemeinsame Ausflüge, Kuscheleinheiten oder Spielspass – diese Vierbeiner sind echte Familienhunde.
Das Wichtigste in Kürze
- Hunde, die für ihr ausgeglichenes Wesen bekannt sind, eignen sich gut als Familienhund.
- Beliebt ist unter anderem der Golden Retriever.
- Wer einen kleineren Hund sucht, entscheidet sich zum Beispiel für den Malteser.
Familienhunde sollten idealerweise ausgeglichen, aktiv und kinderlieb sein. Wenn du auf der Suche nach einem loyalen Vierbeiner für dich und deinen Nachwuchs bist, haben wir folgende Empfehlungen.
1. Golden Retriever – beliebte und zuverlässige Familienhunde
Nicht ohne Grund gehören Golden Retriever zu den populärsten Familienhunden: Sie sind freundlich, haben ein zuverlässiges Wesen und sind ausserdem sehr menschenbezogen.
Weil ihr «Will to please» ausgeprägt ist, sind die mittelgrossen Vierbeiner leicht zu motivieren und oft bemüht, sich anzupassen. Deshalb ist die Rasse gerne bei Ausflügen oder Ereignissen dabei und geniesst es, Teil des «Menschenrudels» zu sein.
Dank seiner kinderlieben und herzlichen Art ist der Golden Retriever der perfekte Freund für den Nachwuchs.
2. Berner Sennenhund – familienbezogen und gutmütig
Berner Sennenhunde sind nicht nur sanfte Riesen, die gerne mit ihren Menschen kuscheln. Sie sind auch gutmütige, kinderliebe Familienmitglieder.
Wegen ihres ausgeglichenen Temperaments fällt es den Vierbeinern leicht, sich in ein Umfeld mit Kindern zu integrieren. Die friedlichen Tiere lieben ausserdem lange Spaziergänge und sind deshalb die perfekten Begleiter für Ausflüge mit der ganzen Familie.
3. Malteser – kleiner Familienhund mit grossem Herz
Wenn du einen kleineren Familienhund suchst, fällt die Wahl möglicherweise auf einen Malteser. Die niedliche Hunderasse ist intelligent, selbstbewusst, fügsam und aktiv.
Ausserdem sind die Fellnasen besonders unternehmungslustig und kommen auch mit Kindern gut aus. Ihr lebhaftes Wesen macht sie zu perfekten Spielpartnern.
4. Neufundländer– friedlich und liebenswürdig
Mit einem Neufundländer als Familienhund machen Tierfreunde mit Kindern alles richtig. Denn die Rasse zeichnet sich durch ihr gelassenes, friedliches Wesen aus.
Die Hunde sind auch bekannt für ihre verschmuste und anhängliche Art. Zu ihren Menschen entwickeln die Fellnasen, die gerne kuscheln, eine enge Bindung.
5. Beagle – verspielt und schlau
Beagles gehören zu den Meutehunden, weil sie früher für die Jagd gezüchtet worden sind. Die mutigen Vierbeiner sind kinderlieb, freundlich und verspielt.
Die Rasse ist bekannt dafür, auch in schwierigen Situationen schlaue Entscheidungen zu treffen. Dank des lebhaften und äussert fröhlichen Wesens sind die Vierbeiner perfekte Familienhunde.