Katzen ohne Freigang: Fühlen sich die Tiere in der Wohnung wohl?

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Sie Katzen auch in der Wohnung halten. Das müssen Sie beachten, dass sich die Tiere auch ohne Freigang wohl fühlen.

Katzen
Eine Katze hat in Bielefeld ihren Besitzer auf dem Balkon ausgesperrt.(Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Katzen können sich auch in einer Wohnung wohl fühlen.
  • Sie brauchen jedoch Gelegenheiten zum Spielen und Abwechslung.
  • Das Wichtigste ist genügend Platz in der Wohnung.

In einer Stadt ist es einfacher, eine Katze nur in der eigenen Wohnung zu halten. Denn der Verkehr draussen ist eine grosse Gefahr für die Tiere.

Ist ausreichend Platz vorhanden, muss eine Haltung der Katze in der Wohnung nicht grundsätzlich schlecht sein. Allerdings darf die Wohnung nicht zu klein und nicht vollgestellt mit Möbeln sein.

Richten Sie Ihrem Stubentiger eine Ecke in der Wohnung oder ein Zimmer als Rückzugsraum ein. Spielzeuge wie Bälle und eine Schnur machen das Leben Ihrer Katze in der Wohnung spannender. Auch ein Kratzbaum oder eine Plüschmaus bringen Abwechslung.

Noch besser ist es, wenn Sie gleich zwei Katzen haben, denn dadurch vermeiden Sie Einsamkeit einer Katze. Dies zahlt sich besonders dann aus, wenn Sie berufstätig sind und die Katze(n) über mehrere Stunden hinweg allein lassen müssen.

Unverzichtbar ist ein Katzenklo, welches Sie regelmässig reinigen. Schliesslich können Sie mit einer Katze nicht so einfach Gassi gehen wie mit einem Hund.

Was es in einer Mietwohnung zu beachten gilt

In einer Mietwohnung ist es wichtig, dass sich Ihre Katze relativ ruhig verhält und nicht stundenlang miaut.

Auch eine offensichtliche Geruchsbelästigung darf keinesfalls entstehen. Die Gerüche dürfen insbesondere nicht in den Flur des Mietshauses gelangen.

Katze auf Tisch
Katzen können sich auch in der Wohnung ohne Freigang wohlfühlen. - Unsplash

Um Schwierigkeiten von vorneweg zu vermeiden, ist es ratsam, den Vermieter bereits vorab zu informieren. Ist die uneingeschränkte Haustierhaltung sowieso schon im Mietvertrag enthalten, müssen Sie sich jedoch keine weiteren Gedanken machen.

Direkte Nachbarn empfiehlt es sich, genauso zu kontaktieren, schon allein deshalb, weil manche Personen eine Katzenhaarallergie haben.

Bewegungsmangel vermeiden

Neben Langeweile und Einsamkeit kann auch Übergewicht bei der Wohnungshaltung zum Problem werden. Grund dafür ist Bewegungsmangel.

Gegenstände zum Klettern und Spiele mit viel Bewegung können das Übergewicht vorbeugen.

Katzen trinken generell wenig, aber gerade deshalb sollten Sie Ihren Stubentiger auch spielerisch zum Trinken animieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rotes Kätzchen.
118 Interaktionen
Katze an Leine
20 Interaktionen
Katze trinkt Wasser
33 Interaktionen

Mehr Katzen

Drei Katzen im Garten
4 Interaktionen
Tierheim
20 Interaktionen
Katze beim Tierarzt, Ohrenuntersuchung
2 Interaktionen
Marguerite
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern