So bringen Sie dem Stubentiger Tischmanieren bei
Springt Ihre Katze regelmässig auf den gedeckten Tisch und stiehlt Essen vom Teller? Dieses ärgerliche Verhalten kann man der Mieze abtrainieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Unangebrachtes Verhalten der Katze kann man ihr abgewöhnen.
- Verwenden Sie möglichst immer die gleichen Worte beim Tadeln.
- Seien Sie konsequent und heben Sie Ihren Stubentiger immer vom Tisch runter.
So süss Ihre kleine Mieze auch ist: Auf den Tisch zu springen und Essen zu stehlen, geht eindeutig zu weit! Auch nachdem man die Katze unzählige Male vom Tisch verscheucht hat, kapiert sie es einfach nicht.
Warum klappt es einfach nicht?
Katzen sind lernfähig
Es gibt Methoden, um Ihrer Katze Tischmanieren beizubringen. Mit Herumschreien und Nichtbeachtung ist wenig gewonnen. Sie versteht dann nicht wirklich, was sie falsch gemacht hat.
Wenn die Katze wieder auf den Tisch springt, tadeln Sie sie direkt. Wählen Sie dabei immer die gleichen Worte, zum Beispiel «Aus», «Nein» oder «Runter».
Wählen Sie ein einfaches Wort. Es nützt nichts, wenn Sie der Katze einen Vortrag halten.
Bieten Sie ihr stattdessen einen alternativen Aufenthaltsort an und heben Sie sie auch vom ungedeckten Tisch immer herunter. Sie muss lernen: Der Tisch ist eine Tabuzone!
Belohnen Sie Ihre Katze mit einem Leckerli und mit wohlwollenden Worten, wenn sie Ihre Ermahnung befolgt hat.
Lässt sich die Katze während dem Essen nicht vertreiben, darf Sie sich auf den Stuhl neben Ihnen setzen.
Die Versuchung, sich ebenfalls aktiv an der Tischgemeinschaft zu beteiligen, ist weniger gross, wenn sie es sich danach bei der Tasse Kaffee auf dem Sofa wieder auf Ihrem Schoss gemütlich machen darf.