Mit selbstgemachten Geschenken die Mutter überraschen
Das Wichtigste in Kürze
- Am 9. Mai ist Muttertag.
- Selbstgemachte Geschenke der Kinder sind eine besondere Überraschung.
- Oft brauchen die Kleinen noch die Unterstützung der Grosseltern oder des Vaters
Zurückzuführen ist der Muttertag bis in das Jahr 1644. Bereits dann wurde in England der «Mothering Day» gefeiert.
Das Schönste am Ehrentag aller Mütter ist, dass die Mutter einen Tag lang mit der gesamten Familie im Fokus steht. Mit einfachen Bastelideen lässt sich jede Mutter gerne überraschen und kann bei Mamis durchaus zu glücklichen Tränen führen.
Handblumen
Dafür benötigen Sie:
Wasserfarben
Pinsel
weisses und grünes Papier
Holzstäbe
Schere
Klebstoff
So gelingen die Blumen:
Die Hand der Kinder wird fantasievoll mit Wasserfarben bemalt und auf das weisse Papier gedrückt. Dann wird der Abdruck ausgeschnitten.
Aus dem grünen Papier werden Blätter in verschiedenen Grössen ausgeschnitten und gemeinsam mit dem Handabdruck auf die Holzstäbchen geklebt.
Ein perfektes Geschenk für die Mutter oder eine süsse Ergänzung für den Blumenstrauss.
Muttertagsgirlande
Dafür benötigen Sie:
Klebstoff
Schere
Schnur
Bunt- oder Geschenkpapier
So gelingt die Girlande:
Falls das Kind noch zu klein ist, helfen Sie dem Nachwuchs und fertigen Sie eine Schablone mit den Buchstaben für das Wort Muttertag oder Mama an. Das Kind kann mit den Schablonen das Wort ausschneiden.
Geeignet dafür ist buntes, dickes Papier oder ein hübsches Geschenkpapier. Danach werden die Buchstaben auf die Schnur geklebt. Zusätzlich können Sie noch Herzchen aus rotem Papier ausschneiden und mit an die Girlande kleben.
Statt die Buchstaben an die Schnur zu kleben, können Sie sie auch anknüpfen. Machen Sie dafür ein kleines Loch in den oberen Teil des Buchstabens oder des Herzchens. Knüpfen Sie dann das Papier mit einer hübschen Schnur, zum Beispiel Geschenkband, an die Girlandenschnur.