Netflix sagt wegen «Squid Game» hohes Nutzerwachstum voraus
Netflix geht unter anderem wegen der südkoreanischen Erfolgsserie «Squid Game» von einem weltweiten Nutzerwachstum aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Netflix rechnet wegen «Squid Game» für das laufende vierte Quartal viele neue Kunden.
- Die Serie ist laut dem Streaming-Dienst der grösste Erfolg der Firmen-Geschichte.
Netlix sagte am Dienstag nach US-Börsenschluss für das laufende vierte Quartal einen Anstieg um 8,5 Millionen zahlende Kunden voraus. Analysten gehen von 8,3 Millionen aus.
Bereit im abgelaufenen dritten Quartal hatte Netflix knapp 4,4 Millionen weitere Kunden gewonnen. Das ist grob eine halbe Million mehr als erwartet. Der Umsatz stieg auf 7,48 Milliarden Dollar nach 6,44 Milliarden im Vorjahr und entsprach damit den Prognosen.
«Squid Game» wurde gegen Ende des dritten Quartals veröffentlicht. Darin geht es um hoch verschuldete Menschen, die an Kinderspielen mit tödlichem Ausgang teilnehmen. Zu Gewinnen gibt es ein Preisgeld von 45,6 Milliarden Won (30 Millionen Franken). Netflix nannte sie am Dienstag die grösste Serie der Firmengeschichte.
Der US-Konzern hatte mit Serien wie «Bridgerton», «The Queen's Gambit» und «The Crown» während des Corona-Lockdowns zahlreiche Zuschauer angelockt. Netflix sieht sich jedoch wachsender Konkurrenz etwa durch Disney, Apple und Amazon ausgesetzt.