John McCains Mutter Roberta (106) trauert

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

USA,

Am Samstag starb der US-Senator und Ex-Präsidentschaftskandidat im Alter von 81 Jahren. Zu den Hinterbliebenen zählt auch seine 106-jährige Mutter Roberta.

US-Senator John McCain umarmt seine Mutter Roberta McCain.
US-Senator John McCain umarmt seine Mutter Roberta McCain. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kriegsveteran und US-Senator John McCain starb im Alter von 81 Jahren.
  • Seine Mutter Roberta McCain lebt mit ihren 106 Jahren weiter.
  • Ihre vorgelebte Willenskraft inspirierte John McCain während seiner Laufbahn.

Der US-Senator John McCain starb am Samstag nach langem Krebsleiden im Kreise seiner Familie – im Alter von 81 Jahren. Die Welt trauert, viele Politgrössen haben der Familie kondoliert. Dazu gehört auch seine 106-jährige Mutter Roberta McCain

Roberta McCain kam am 7. Februar 1912 gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Rowena in Muskogee (USA) zur Welt. 1933 heiratete sie den späteren Admiral der US-Navy John Sidney McCain. Mit ihm hat sie drei Kinder: ihre Tochter Sandy, der Journalist und Theaterschauspieler Joe und der spätere US-Senator John McCain.

Roberta McCain lebte Stärken vor

Ihr Sohn John McCain war als Pilot der US-Navy während des Vietnamkrieges in Gefangenschaft geraten und von den Vietcong gefoltert worden. Für Roberta McCain war die Navy-Tradition der Familie äusserst wichtig. Gegenüber dem «Parade Magazine» äusserste sie sich zur Gefangenschaft ihres Sohnes von fünfeinhalb Jahren folgendermassen: «Religion ist für uns in der Sorge um Johnny von grosser Bedeutung. Wir beten alle, dass wir Johnny wiedersehen».

Als sie erfuhr, dass John seine Entführer anfluchte, mahnte sie ihn an seine guten Manieren: «Johnny, I'm going to come over and wash your mouth with soap» – eine humorvolle Redewendung an die Adresse einer Person, die einen Kraftausdruck verwendet hat.

Roberta McCain unterstützte ihren Sohn während der Präsidentschaftskampagne 2008, den John McCain gegen Barack Obama verlor. John McCain wertschätze seine Mutter, auch wenn er streng erzogen worden sei Er sei ihr dankbar dafür, dass sie ihm die Stärken nicht nur predigte, sondern diese aktiv in ihrem eigenen Tun und Haben vorlebte. Offenbar ist Roberta McCain gesundheitlich noch in guter Verfassung. Ein enges Familienmitglied bezeichnete sie diese Woche gegenüber dem «People»-Magazin als «draufgängerisch».

Kommentare

Weiterlesen

John McCain 2008
5 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus USA

Trump
5 Interaktionen
Präsident Musk Trump
15 Interaktionen