Alice Weidel blamiert sich während dem Wandern
Alice Weidel politisiert am äusseren rechten Rand in Deutschland. Und so, wie es scheint, auch in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Alice Weidel (AfD) hat mit einem Bild für ihre Sache geworben.
- Nur: Statt Deutschland zeigt es die Schweiz.
- Twitter-Nutzende reagieren amüsiert.
Alice Weidel, für die Alternative im Deutschland (AfD), pflegt enge Beziehungen in die Schweiz. Zum Beispiel lebt sie mit ihrer Lebenspartnerin in Biel. Dort hatte die deutsche Politikerin – die gerne gegen Ausländer mobil macht – sogar eine Haushaltsgehilfin schwarz angestellt.
Auf Twitter schrieb Weidel «Holen wir uns unser Land zurück!» unter ein Foto, dass sie postete. Und einige aufmerksame Twitter-Nutzende zuckten sofort zusammen. Krallt sich die Weidel jetzt die Schweiz?
Ist der Weg auch noch so steinig, werden wir diesen zusammen meistern.
— Alice Weidel (@Alice_Weidel) July 23, 2018
Holen wir uns unser Land zurück!#AfD pic.twitter.com/LfIKicc9pG
Bild vom Gotthard
Denn einige User sind sich sehr sicher: Das Foto stammt aus der Schweiz, und zwar vom Gotthardpass (Briggstutz, um genau zu sein). Und natürlich folgten sofort hämische Kommentare. Jemand fragte: «Was willst du mit der Schweiz? Wieso willst du die zurückholen?»
Andere wiederum fragten, wer denn dieses Land gestohlen hätte. Die Antwort: «Die Schweizer, offenbar!». Andere schöpften wohl Hoffnung: «Ja meine Güte, dann versuchen Sie doch, in der Schweiz Politik zu machen und belästigen Sie die Bürger in Deutschland nicht länger!»
Weidel hat sich bisher nicht zu dem Sachverhalt geäussert.