Acht Tote in Nationalpark in Mexiko nahe Ferienort entdeckt
In einem Nationalpark nahe eines Tourismus-Hotspots in Mexiko sind acht Leichen gefunden worden. Im Ort sind kriminelle Gruppen aktiv.

Das Wichtigste in Kürze
- Vor drei Wochen sind im mexikanischen Touristenort Acapulco sieben Menschen verschwunden.
- Nun wurden in einem nahegelegenen Nationalpark acht Leichen entdeckt.
- Ob es sich dabei um die Vermissten handelt, ist noch unklar.
In einem Nationalpark in Mexiko nahe der bei Touristen beliebten Stadt Acapulco sind acht Leichen entdeckt worden. Sie wurden aus den Bergen heruntergebracht, erklärte eine Nichtregierungs-Organisation am Freitag.
Die Toten wurden demnach zwischen Montag und Donnerstag im Nationalpark El Veladero gefunden. Dabei handelt es sich um ein weiträumiges Naturschutzgebiet mit Blick auf die Bucht von Acapulco an der mexikanischen Pazifikküste.
Drei Wochen zuvor waren in Acapulco sieben Menschen verschwunden. Bisher haben die Behörden jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden und dem Leichenfund im Naturschutzgebiet hergestellt.
Kriminelle Gruppen bekämpfen sich
Acapulco ist die bevölkerungsreichste Stadt im mexikanischen Bundesstaat Guerrero. Kriminelle Gruppen treiben in Guerrero ihr Unwesen. Sie bekämpfen sich konstant untereinander, um ihr Bandenterritorium auszuweiten. Nach Behördenangaben werden derzeit 4171 Menschen in dem Bundesstaat vermisst.
Die Familien der Verschwunden suchen oft selbst mit Schaufeln und Hacken auf dem Land nach ihren Angehörigen. Häufig sind es Nichtregierungsorganisation, die dank anonymer Hinweise die Behörden auf Massengräber aufmerksam machen.