Weltweit nutzen Verbraucher Amazon Prime für ihre Bestellungen. In Deutschland muss nun mit einer Preiserhöhung gerechnet werden. Doch verbessert sich dadurch auch das Angebot?
Amazon verteuert das Prime-Abo in Deutschland.
Amazon verteuert das Prime-Abo in Deutschland. - Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon hebt den Preis für sein Abo-Angebot Prime in Deutschland an.
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Bei monatlicher Zahlung wird es 8,99 Euro statt bisher 7,99 Euro kosten und pro Jahr werden 89,90 statt zuvor 69 Euro fällig. Amazon begründet die Preiserhöhung mit «generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation, die auf von uns nicht beeinflussbaren äusseren Umständen beruhen».

Die Änderung gelte «frühestens mit Fälligkeit der nächsten Zahlung, an oder nach dem 15. September 2022», hiess es weiter. Der weltgrösste Online-Händler verwies bei der Ankündigung am Dienstag auch darauf, dass es die erste Anhebung in Deutschland seit 2017 sei und man das Angebot unter anderem im Videostreaming ausgebaut habe.

Kundenbindung

Prime ist für Amazon ein wichtiges Instrument der Kundenbindung. Abo-Kunden bekommen bei Amazon und teilnehmenden Händlern auf der Plattform kostenlosen Versand auch ohne Mindestbestellwert und können zudem unter anderem auf Video- und Musikstreaming zugreifen. Im Heimatmarkt USA hatte Amazon bereits im Februar eine Preiserhöhung von 119 Dollar (rund 116 Euro) auf 139 Dollar (136 Euro) bei jährlicher Zahlung verkündet.

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