Boeing 737 Max: United und American streichen weiterhin Flüge
Ob und wann der Boeing 737 Max wieder abheben darf, bleibt ungewiss. United Airlines und American Airlines bereiten sich auf eine längere Zwangspause vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Unglücksflieger 737 Max der Boeing stürzte zweimal ab.
- Deshalb wurden die Flugzeuge mit einem Startverbot belegt.
- United und American Airlines nehmen den Typ 737 Max länger aus dem Flugbetrieb.
Die US-Fluggesellschafen United Airlines und American Airlines nehmen die Boeing-Jets vom Typ 737 Max noch länger aus dem Flugplan. Die Flugzeuge wurden nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegt.
United teilte mit, Flüge mit der Boeing 737 Max für einen weiteren Monat auszusetzen – bis zum 19. Dezember. Bis dahin dürften nun insgesamt rund 9500 Flüge entfallen.
American Airlines nimmt die Flüge bis zum 3. Dezember aus dem Flugplan, hiess es. 140 Flüge pro Tag seien betroffen.
Nicht alle Verbindungen, für die eigentlich Max-Jets eingesetzt werden sollten, würden gestrichen. Das Unternehmen teilte mit, es sei weiter in enger Abstimmung mit den Behörden. Die Entscheidungen kommen wenig überraschend, nachdem Rivale Southwest Airlines bekanntgegeben hatte, 737-Max-Flüge bis Anfang Januar zu streichen.
Zwei Abstürze in 6 Monaten der Boeing 737 Max
Boeings am besten verkaufter Flugzeugtyp darf nach Abstürzen in Indonesien und Äthiopien nicht mehr abheben. Im Oktober 2018 und März 2019 starben insgesamt 346 Menschen bei den Unglücken.
Boeing hofft auf eine Wiederzulassung im Schlussquartal, dies ist jedoch ungewiss. United hatte 14 der Maschinen in seiner Flotte, als im März die Flugverbote verhängt wurden.
Der Flugeughersteller wird verdächtigt, bei der Entwicklung der Boeing 737 Max die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Als wahrscheinliche Absturzursache gilt eine fehlerhafte Steuerungssoftware.
Sowohl Boeing als auch die Aufsicht sind durch die Abstürze schwer in die Kritik geraten. Auch andere US-Behörden untersuchen, ob bei der ursprünglichen Zulassung der Unglücksflieger durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA alles mit rechten Dingen zuging.
Die FAA soll wesentliche Teile des Zertifizierungsverfahrens Boeing selbst überlassen haben. Ob und wann die 737 Max wieder abheben darf, ist derzeit unklar. Die FAA hat wiederholt betont, dass es keinen festen Zeitplan gebe.