Boeing

Boeing-787-Flugzeuge: Längerer Bremsweg wegen 5G

Anna-Lena Burkard
Anna-Lena Burkard

USA,

Die sichere Landung von Boeing-787-Flugzeugen könnte gefährdet sein. Dies gilt an Flughäfen mit einem 5G-Service. Die Maschinen könnten nicht zum Stehen kommen.

boeing 5g
Die Boeing 787 Dreamliner kämpft erneut mit technischen Problemen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/EVERETT KENNEDY BROWN

Das Wichtigste in Kürze

  • An Flughäfen mit 5G-Service ist für Boeing-787-Flugzeuge Vorsicht geboten.
  • Demnach haben die Maschinen einen längeren Bremsweg.

Die Landung von Boeing-787-Flugzeugen könnte in den USA durch 5G gefährdet sein. Deshalb hat die US-Luftfahrtaufsicht FAA Sicherheitsmassnahmen angeordnet. Diese betreffen die Landung des «Dreamliners».

Sei die Start- oder Landebahn an Flughäfen mit 5G-Service nass, müssten zusätzliche Massnahmen getroffen werden, berichtete die FAA. Dies, da die Maschinen einen längeren Bremsweg haben könnten.

Demnach können die 5G-Interferenzen mit dem Funkhöhenmesser des Flugzeugs den Übergang der Bremssysteme in den Landemodus behindern. Dadurch werde ein Flugzeug womöglich nicht zum Stehen kommen. Die Richtlinie betrifft 137 Flugzeuge in den USA und 1'010 weltweit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5743 (nicht angemeldet)

Solange unsere Außenministerin fliegt, kann das alles gar nicht so schlimm sein! Mein Bekannter hat sein ganzes Leben gearbeitet und in unmittelbarer Nähe zu einem internationalen Flughafen verbracht! Er ist vor 10 Jahren im Alter von 104 Jahren verstorben. Seine Frau im Alter von 98 Jahren. meine Oma (trotz Rauchens) im Alter von 89 Jahren und ihr Mann, mein Opa (war Bergmann) mit 88 Jahren verstorben! Ja, das ist alles sooo unheimlich gesundheitsschädlich und verpestet alles sooo furchtbar die Luft, schon klar! Btw.: Keine der o.a. Personen war bettlägerig oder hat viel Sport gemacht oder Körner gefuttert! Alle diese Personen waren bis ein paar Tage vor ihrem ableben lediglich zum Ausgleich ab und an wandern oder sie waren für kleinere Besorgungen per pedes unterwegs! Soviel dazu!

Weiterlesen

airbus

Mehr in News

Mehr Boeing

boeing
1 Interaktionen
Boeing 787-9 Dreamliner
1 Interaktionen
Gans Boing 747
2 Interaktionen
ryanair-chef O'leary

Mehr aus USA

3 Interaktionen
dnipro
2 Interaktionen
putin
6 Interaktionen