Boston Dynamics Roboter ziehen Lastwagen wie Zugpferde
Auf dem Firmengelände von Boston Dynamics spielen sich ungewöhnliche Szenen ab. In einem Video wird das erste Roboter-Modell vorgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- In einem Video von Boston Dynamics ist zusehen, wie Roboter einen Lastwagen ziehen.
- Der sogenannte Spotmini könnte bald in der Pflege verwendet werden.
In einem neuen Video-Clip von Boston Dynamics werden zehn Roboter des Modells Spotmini vorgestellt. Die elektrischen Vierbeiner ziehen einen Lastwagen auf einem Parkplatz.
Wie der Hersteller anmerkte, seien die Roboter frisch produziert worden und bald für Kunden erhältlich. Zurzeit ist nicht bekannt, wieviel einer dieser künstlichen Hunde mit Greifarm kosten wird.
Roboter von Boston Dynamics vielerorts einsetzbar
Firmengründer Marc Raibert erklärte, die Spotminis könnten beispielsweise bei Aufräumarbeiten im verstrahlten Fukushima eingesetzt werden. Ausserdem seien sie für Paketbringdienste oder in der Altenpflege hilfreich.
Der Vierbeiner wiegt 25 Kilogramm und kann optional mit einem Greifarm ergänzt werden, der fünf Kilo schwer ist. Er hat 17 Gelenke und einen Akku, der bis zu 90 Minuten lang durchhalte. Der Roboter verfügt ausserdem über Stereokameras, Tiefenkameras, eine inertiale Messeinheit sowie Kraft- und Positionssensoren.