Corona-Krise sorgt für heftige Absatzeinbussen bei McDonald's
Das Wichtigste in Kürze
- Im Vergleich zum Vorjahr nahm McDonald's wegen Corona deutlich weniger ein.
- Die Erlöse des Fast-Food-Konzerns sanken in den letzten zwei Monaten um rund 30 Prozent.
- Allerdings geht es zuletzt wieder aufwärts, die meisten Filialen sind wieder offen.
Die Corona-Pandemie hat die Geschäfte des weltgrössten Fast-Food-Konzerns McDonald's massiv belastet. In den vergangenen zwei Monaten brachen die vergleichbaren Erlöse weltweit im Vergleich zum Vorjahreswert um rund 30 Prozent ein. Das teilte McDonald's am Dienstag in Chicago mit.
Allerdings scheint das Schlimmste vorerst überstanden: Etwa 95 Prozent der Filialen sind inzwischen wieder geöffnet. Die Absatzentwicklung erholte sich zuletzt deutlich.
McDonald's schloss viele Filialen
Das Absatzminus lag im April noch bei 39 Prozent. Im Mai fiel es mit knapp 21 Prozent schon erheblich geringer aus.
Auf dem US-Markt sanken die Verkäufe auf vergleichbarer Ladenfläche zuletzt nur noch um 5,1 Prozent. McDonald's hatte den Grossteil seiner Filialen wegen der Pandemie zeitweise weitgehend für Kunden geschlossen. Dafür hat man sich auf Drive-thru, Take-away und Essenslieferungen konzentriert.