Cybertruck bleibt in Fluss stecken

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Der Cybertruck wurde damit beworben, dass er wasserdicht sei und sogar schwimmen könne. Ganz so scheint das jedoch nicht zu stimmen.

Tesla Cybertruck
Wirkt mit seinem futuristischen Design atemberaubend: Der Tesla Cybertruck (Symbolbild) - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tesla Cybertruck wurde damit beworben, dass er wasserdicht sei.
  • Ein Fall aus den USA bestätigte aber nun das Gegenteil.

Ein amerikanischer Besitzer eines Tesla Cybertrucks hat kürzlich eine unangenehme Überraschung erlebt. Er wollte die Geländetauglichkeit seines Elektro-Pick-ups testen und fuhr dazu in einen kleinen Fluss im Azula Canyon. Obwohl der Cybertruck laut Herstellerangaben eine Wattiefe von 70 Zentimetern aufweisen soll, blieb das Fahrzeug stecken: Und zwar sowohl beim Versuch vorwärts als auch rückwärts aus dem Gewässer zu fahren.

Die Tatsache, dass ein 80'000 Dollar teures Elektroauto in einem kleinen Fluss feststeckt, hat bei vielen für Schadenfreude gesorgt. Insbesondere da Elon Musk selbst behauptet hatte, der Cybertruck sei wasserdicht konzipiert worden. So solle er sogar problemlos Seen oder Meerespassagen mit wenig Wellengang überwinden können.

Der Cybertruck: Musks Vision eines Amphibienfahrzeugs

Diese Aussage stammt aus dem Jahr 2022 und sorgte damals für Aufsehen. Der Tesla-Chef versprach damit quasi ein Amphibienfahrzeug – ein Auto, das sowohl auf Land als auch im Wasser fahren kann. Doch der aktuelle Vorfall zeigt deutlich: Die Realität sieht anders aus.

Wie «Car Expert» berichtet, lag das Problem im aktuellen Fall wahrscheinlich am langen Radstand und einer steifen Federung des Cybertrucks. Diese Kombination verhinderte, dass das Fahrzeug die Uferböschung erklimmen konnte.

Rettungsaktion mit einem Chevrolet Silverado

Nicht im Video des Vorfalls zu sehen ist die Rettungsaktion, um den Tesla wieder aus dem Fluss zu befördern. Ein Helfer kam mit einem Chevrolet Silverado und einem Abschleppseil zur Stelle. Interessanterweise ist der Silverado seit diesem Jahr auch in einer Version mit Elektroantrieb erhältlich.

Der Vorfall zeigt deutlich: Trotz aller Versprechen und technologischen Fortschritte gibt es immer noch Grenzen für Elektroautos. Selbst für solche, die als besonders geländegängig beworben werden.

Kommentare

User #5454 (nicht angemeldet)

Die Marken BYD, MG, Nio oder GWM sind schon viel besser als Tesla;))

User #4419 (nicht angemeldet)

Musk verspricht noch viel. Hauptsache es gibt sehr viel Geld. LOL.

Weiterlesen

45 Interaktionen
gaspedal tesla
6 Interaktionen
teslas cybertruck
25 Interaktionen

Mehr Tesla

2 Interaktionen
2 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus USA

4 Interaktionen
2 Interaktionen
5 Interaktionen