Donald Trump: Vorstellung von Richterin wurde Superspreader-Event
Viele der Infizierten in Donald Trumps Umfeld lassen sich auf die Vorstellung von Richterin Barrett am Samstag zurückführen. Es war ein «Superspreader-Event».
Das Wichtigste in Kürze
- Hat sich Donald Trump am letzten Samstag mit dem Coronavirus angesteckt?
- Offenbar ist die Vorstellung von Richterin Barret zum «Superspreader-Event» geworden.
Donald Trump, Melania Trump, Hope Hicks, Kellyanne Conway, die Senatoren Mike Lee und Thom Tillis, Uni-Präsident John Jenkins, ein Reporter und zuletzt der ehemalige Gouverneur Chris Christie.
Sie alle nahmen an der Vorstellung der neuen Richterin für den Supreme Court, Amy Coney Barrett, am Samstag im Rosengarten des Weissen Hauses teil – und sie alle wurden nun positiv auf das Coronavirus getestet.
Here it is. The #RoseGardenMassacre for the announcement of Amy CoVid Barrett. pic.twitter.com/SSs0EykT5B
— Jameson Tabard (@JamesonTabard) October 4, 2020
US-Medien nennen den Anlass im Rosengarten des Weissen Hauses deshalb bereits einen «Superspreader-Event». Denn die Möglichkeit weiterer Ansteckungen ist sehr gross.
Auf engem Raum versammelten sich mehr als 100 Menschen. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, dass wenige von ihnen Masken trugen oder Abstand hielten.
Teilnehmer der Vorstellung umarmten sich oder schüttelten sich die Hände. Auf entsprechenden Fotos ist etwa der frühere Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, zu sehen, der bislang letzte, der ein positives Testergebnis erhielt.
Auch für die anderen Personen gibt es bisher noch keine eindeutige Entwarnung. Erste Tests für Barrett und Trumps Rechtsanwalt, sowie Stabschef Mark Meadows und dem Senator von Nebraska, Ben Sasse, fielen jedoch negativ aus. Auch die ersten Resultate von Trumps Vize, Mike Pence, und seiner Frau fielen negativ aus.