Elon Musk reagiert auf Twitter-Streit mit Gegenklage

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Twitter verklagte Elon Musk, weil dieser den vereinbarten Kauf-Deal platzen liess. Der Milliardär drehte nun den Spiess um und reichte eine Gegenklage ein.

elon musk
Elon Musk hat zehn Kinder - eines davon verstarb kurz nach der Geburt. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat eine Gegenklage gegen Twitter eingereicht.
  • Der Kurznachrichtendienst und der Milliardär streiten über den geplatzten Übernahme-Deal.
  • Experten räumen dem Tesla-Gründer vor Gericht geringe Chancen ein.

Elon Musk hat gegen Twitter eine Gegenklage eingereicht. Damit reagiert der High-Tech-Milliardär im Streit um eine Übernahme des Kurzbotschaftendienstes. Musk reichte die Klage als «vertraulich» bei dem Gericht im US-Bundesstaat Delaware ein.

Die Klage kann nicht eingesehen werden. Der Prozessbeginn wurde von der zuständigen Richterin auf den 17. Oktober verlegt.

Musk hatte die geplante Übernahme von Twitter für einen Preis von 44 Milliarden Dollar (rund 43 Milliarden Euro) platzen lassen. Dies wegen angeblich «falscher und irreführender» Angaben des Kurznachrichtendienstes.

Elon Musk liess Twitter-Deal platzen

Er wirft Twitter insbesondere vor, eine zu niedrige Zahl von Spam- oder Fake-Konten auf der Plattform ausgewiesen zu haben. Twitter bezeichnete diese Begründung als «Heuchelei» und will Musk gerichtlich zum Vollzug des vertraglich vereinbarten Kaufs zwingen.

elon musk
Twitter-Logo auf einem Smartphone. Elon Musk will Twitter doch nicht übernehmen (Symbolbild). - AFP/Archiv

Für den Prozess sind fünf Verhandlungstage anberaumt. Beobachter halten eine gerichtliche Niederlage Musks und damit eine erzwungene Erfüllung des Übernahmeabkommens für durchaus denkbar. Möglich wäre auch, dass der Multimilliardär Twitter eine Vertragsstrafe von bis zu einer Milliarde Dollar zahlen muss.

Kommentare

Weiterlesen

twitter musk
6 Interaktionen
Viele Fake-Profile?
Elon Musk Twitter
21 Interaktionen
Wollen Deal erzwingen
Tesla Elon Musk
15 Interaktionen
Börsenaufsichtsstreit

MEHR IN NEWS

Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein
marine le pen
47 Interaktionen
«unschuldig»
Kristi Noem
4 Interaktionen
Abschiebung

MEHR ELON MUSK

-
Sie verrät
Elon Musk
71 Interaktionen
Bye-bye, USA!
Elon Musk
197 Interaktionen
«Beautiful»
elon musk tochter
56 Interaktionen
«Zum Kotzen»

MEHR AUS USA

Mikaela Shiffrin
Sommerpause
Marc Márquez MotoGP Austin
Bruder nun WM-Leader
Tesla
4 Interaktionen
Absatzschwäche
Shirin David
5 Interaktionen
In 2025