Fox News: Tucker Carlson wegen Textnachrichten gefeuert?

Aira Flückiger
Aira Flückiger

USA,

Am vorletzten Montag wurde Tucker Carlson bei Fox News gefeuert. Ein Grund dafür sollen seine rassistischen und gewaltverherrlichenden Nachrichten sein.

fox news tucker carlson
Tucker Carlson wird nicht länger bei Fox News moderieren. - Richard Drew/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Moderator Tucker Carlson wurde vorletzten Montag bei Fox News entlassen.
  • Nun sind Textnachrichten aufgetaucht, die zum Rauswurf geführt haben könnten.

Die Show von Tucker Carlson (53) auf Fox News wurde zur besten Sendezeit von fast drei Millionen Menschen verfolgt. Am vorletzten Montag wurde der Moderator bei Fox News rausgeschmissen.

Für ihn sei es ein «Schock» gewesen, berichtet die «Washington Post». Doch wieso kam es überhaupt zum Rauswurf?

Am Dienstag wurden Textnachrichten des 53-Jährigen veröffentlicht, welche eine Erklärung für seinen Rauswurf liefern könnten. Der «New York Times» gelang es an die Originale, der im Verleumdungsprozess des Wahlmaschinen-Herstellers Dominion gegen Fox News, geschwärzten Nachrichten zu kommen.

Fox News: Tucker Carlson ist Nationalismus verfallen

Die Nachrichten deuten unter anderem darauf hin, dass Carlson ein Fan des weissen Rassismus und Nationalismus ist. Er verherrlichte in einer Textnachricht wenige Stunden nach dem Sturm auf das Kapitol eine Gewaltszene gegen ein «Anrifa kid».

Der Fox-Besitzer Rupert Murdoch soll sich über Carlsons Hetze gegen die US-Unterstützung in der Ukraine geärgert haben. Doch der Moderator trug beachtlich zum Erfolg des rechten Nachrichtensenders bei. Deshalb war er wohl so lange Moderator beim Sender.

Kommentare

Weiterlesen

Tucker Carlson
20 Interaktionen

Mehr aus USA