Der US-amerikanische Präsident überlegt sich offenbar, aus dem Wahlkrimi gegen Donald Trump auszusteigen. Zuletzt blamierte er sich bei einer Debatte.
Joe Biden
Der Gesundheitszustand von Joe Biden liess zuletzt daran zweifeln, ob er noch fähig ist, das Präsidentenamt zu bekleiden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Bidens Gesundheitszustand macht den Demokraten Sorgen.
  • Spätestens seit der Debatte gegen Trump stellt sich die Frage, ob er noch antreten soll.
  • Nun überlegt sich der amtierende US-Präsident offenbar einen Rückzieher.
Ad

Bekommt Donald Trump doch noch einen neuen Gegner?

Wie die «New York Times» berichtet, sei ein Rückzug aus dem Wahlkampf für US-Präsident Joe Biden eine Option. Die Zeitung beruft sich auf enge Verbündete des Demokraten.

Er wisse, «dass er seine Kandidatur möglicherweise nicht retten kann», soll er einem Verbündeten gesagt haben. Wenn es ihm nicht gelinge, die Öffentlichkeit von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, könnte er demnach einen Rückzieher machen.

Ist es aus deiner Sicht sinnvoll, wenn Joe Biden zur Wahl antritt?

Das Gespräch, über das die US-Zeitung berichtet, sei ein «erster Hinweis». Demnach würde Biden «ernsthaft in Erwägung» ziehen, ob er sich politisch von der Debatte erholen kann.

Das Weisse Haus hat den Bericht über einen möglichen Biden-Rücktritt indes zurückgewiesen.

«Diese Behauptung ist absolut falsch», teilte ein Sprecher der Regierungszentrale mit. «Wenn uns die New York Times mehr als sieben Minuten Zeit gegeben hätte, das zu kommentieren, hätten wir ihnen das auch so gesagt.»

Biden tauscht sich mit Vize Harris aus

Biden wird sich amerikanischen Medienberichten zufolge noch am Mittwoch mit Vizepräsidentin Kamala Harris treffen. Es ist das erste Treffen der beiden seit dem desaströsen TV-Auftritt. Bisher hat Harris Biden in Schutz genommen und ihn nach der Debatte verteidigt.

Kamala Harris
US-Vizepräsidentin Kamala Harris.
Gavin Newsom
Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom.

Auch mit einflussreichen Gouverneuren der Demokraten will er demnach sprechen. Dazu gehört Gavin Newsom aus Kalifornien, der ebenfalls bereits als möglicher Präsidentschaftskandidat gehandelt wurde.

Biden blamierte sich bei Debatte gegen Trump

Bidens Auftritt bei einer Debatte gegen den Republikaner Trump sorgte zuletzt für Aufsehen. Er versprach sich gleich mehrfach, oftmals waren seine Aussagen kaum verständlich. Seither wird immer wieder über die Frage diskutiert, ob der 81-jährige Biden überhaupt noch fähig ist, Präsident zu sein.

Trump Biden
Trump und Biden bei der CNN-Präsidentschaftswahl-Debatte. - keystone

Der 78-jährige Trump galt als klarer Gewinner der TV-Debatte. Die Wahl in den USA findet im November statt. Ob Biden oder ein anderer Demokrat antreten wird, scheint aktuell unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisDonald TrumpRepublikanerWahlkampfJoe BidenUS-Wahlen