Klima-Greta ist in New York angekommen
Nach gut zwei Wochen auf See ist die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg (16) in New York angekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Greta Thunberg ist im New Yorker Hafen angekommen.
- Vor rund zwei Wochen machte sich die Schwedin im südenglischen Plymouth auf den Weg.
- Wegen rauer See verspätete sich die Ankunft um einen Tag.
Die Schwedin Greta Thunberg (16) hat sich am 14. August im südenglischen Plymouth auf den Weg über den Atlantik gemacht. Nun nach gut zwei Wochen auf hoher See ist sie im Hafen von New York angekommen.
Arrived. #unitebehindthescience #teammalizia #aracewemustwin #gretathunberg #FridaysForFuture pic.twitter.com/v115Hy0qR9
— Boris Herrmann (@borisherrmann) August 28, 2019
Wie ihr Skipper Boris Herrmann auf Twitter schreibt, sei die Truppe in New York angekommen. Wie die Klima-Aktivistin selber auf Instagram schreibt, hätten sie bei Coney Island geankert. Nun müsse man noch auf den Zoll warten.
Die Klima-Aktivistin wird am Abend von 17 Segelschiffen der UN begrüsst. Diese symbolisieren die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Wegen rauer See verspätete sich Ankunft
Eigentlich war Thunbergs Ankunft für Dienstag geplant. Wegen der rauen See hat sich die Fahrt allerdings verzögert, wie das Team auf der Rennjacht «Malizia» bekannt gab.
Day 13. Rough seas south of Nova Scotia. But conditions closer to New York will be slower than predicted and weather update suggests Wednesday arrival - an updated ETA will come as we near the coast. pic.twitter.com/IY6L9InSnp
— Greta Thunberg (@GretaThunberg) August 26, 2019
Dies ist der erste Amerika-Aufenthalt der Teenagerin. Hier will sie unter anderem am UN-Klimagipfel in New York im September und an der Weltklimakonferenz in Chile im Dezember teilnehmen.
Weiter hat sie mehrere grosse Klimaproteste sowie Treffen mit Aktivisten, Entscheidungsträgern und Betroffenen des Klimawandels geplant.