Mauis Katastrophenschutz-Chef tritt nach Bränden zurück

AFP
AFP

USA,

Herman Andaya, Katastrophenschutzchef von Maui, tritt per sofort zurück. Seine Behörde war nach den verheerenden Bränden in Kritik geraten.

Nach den Waldbränden in Hawaii
Herman Andaya (M), bisher Leiter der Katastrophenbehörde auf Maui, ist von seinem Amt zurückgetreten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den verheerenden Bränden auf Hawaii kamen mindestens 111 Menschen ums Leben.
  • Die Katastrophenschutzbehörde wird kritisiert, da kein Sirenenalarm ausgelöst worden war.
  • Nun ist deren Chef «aus gesundheitlichen Gründen» zurückgetreten.

Katastrophenschutzchef Herman Andaya habe «seinen sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen eingereicht». Das teilten die Behörden auf Maui am Donnerstag (Ortszeit) mit.

Bei den Bränden auf Maui und der Insel Hawaii waren mindestens 111 Menschen ums Leben gekommen. Die tatsächliche Opferzahl dürfte nach Einschätzung der Behörden noch weit höher sein. Die Katastrophenschutzbehörde ist wegen ihres Umgangs mit dem Unglück in die Kritik geraten. Unter anderem, weil kein Sirenenalarm ausgelöst worden war.

Katastrophenschutzchef Andaya hatte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz gesagt, die Sirenen auf Maui würden vor allem zur Tsunami-Warnung genutzt. Die Bevölkerung sei «darauf trainiert», bei Alarm einen höher gelegenen Ort aufzusuchen. So wäre sie in die Berge und damit in das Feuer geflüchtet, erläuterte er.

Bereut den Verzicht auf Sirenenalarm nicht

Zudem hätten viele Menschen einen Sirenenalarm vermutlich ohnehin nicht hören können. Dies, weil der Wind an dem Tag so laut gewesen sei. Auf die Frage, ob er den Verzicht auf Sirenenalarm bereue, sagte er: «Das tue ich nicht.»

Bei dem Waldbrand in der vergangenen Woche auf Maui war die historische Stadt Lahaina fast vollständig niedergebrannt. Überlebende kritisieren, dass es keinerlei offizielle Warnung wegen des Feuers gab.

Würden Sie aktuell auf Hawaii Ferien machen?

Auch an der Versorgung von Überlebenden und der Geschwindigkeit der Leichenbergung durch die Behörden gibt es Kritik. Hawaiis Generalstaatsanwältin Anne Lopez kündigte am Donnerstag die Einsetzung einer unabhängigen Ermittlungskommission ein.

Diese soll den Umgang der Behörden mit der Katastrophe untersuchen. US-Präsident Joe Biden will am kommenden Montag nach Hawaii reisen und über nächste Schritte für einen Wiederaufbau beraten.

Kommentare

User #4705 (nicht angemeldet)

Bidens Ziel 40 BILLIONEN Staatsschulden... Nur so schafft er die Wiederwahl falls er es noch mitbekommt

User #5359 (nicht angemeldet)

Wenn die VT Berichte stimmen, dann stehen alle Promi Villen noch obwohl es rundherum gebrannt hat und der Brand sei mi Energiewaffen gezielt entfacht und gesteuert worden. Den Einheimischen wird nun das Land weit unter Wert abgekauft. Mal schauen was die Zukunft bringt in Hawaii?!

Weiterlesen

2 Interaktionen
Suche geht weiter
67 Interaktionen
Mega-Brand
9 Interaktionen
Am Montag

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
7 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
81 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
21 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

guterres
7 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
10 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
25 Interaktionen
Drohende Kündigungen