Mörder und Vergewaltiger in Tennessee (USA) hingerichtet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Zum ersten Mal seit neun Jahren wurde in Tennessee wieder die Todesstrafe vollstreckt. Billy Ray Irick wurde mit einer chemischen Substanz hingerichtet.

Der Mörder und Vergewaltiger Billy Ray Irick während seiner Verhandlung vor einem US-amerikanischen Gericht.
Der Mörder und Vergewaltiger Billy Ray Irick während seiner Verhandlung vor einem US-amerikanischen Gericht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mörder und Vergewaltiger Billy Ray Irick wurde am Donnerstag hingerichtet.
  • Dies ist die erste Todesstrafe seit neun Jahren, die in Tennessee vollstreckt wurde.

Im US-Staat Tennessee ist zum ersten Mal seit neun Jahren wieder die Todesstrafe vollstreckt worden. Der verurteilte Mörder Billy Ray Irick wurde am Donnerstag (Ortszeit) als erster Todeskandidat in Tennessee mit einer umstrittenen neuen Kombination aus drei chemischen Substanzen hingerichtet. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte einen Aufschub abgelehnt.

Die Giftspritze enthielt das Betäubungsmittel Midazolam. In der Vergangenheit sei kritisiert worden, dass das Mittel nicht stark genug wirke, berichtete die «Washington Post». Zudem wurden Kaliumchlorid und die lähmende Substanz Vecuroniumbromid eingesetzt.

Der 59 Jahre alte Irick war 1986 wegen der Vergewaltigung und Ermordung einer Siebenjährigen zum Tode verurteilt worden. Das letzte Mal wurde die Todesstrafe in Tennessee 2009 vollstreckt, wie die Lokalzeitung «The Tennesseean» schrieb.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Klage eingereicht
uganda museveni
Uganda
amnesty interational
Zahl leicht gesunken
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
77 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
12 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

guterres
4 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
10 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
25 Interaktionen
Drohende Kündigungen