Dollar

Musk zahlt für Unterschriften «gegen aktivistische Richter»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Musk soll 100 Dollar für Unterschriften seiner Petition in Wisconsin bieten.

Musk
Elon Musk bietet erneut Geld vor einer Wahl in den USA. (Archivbild) - dpa

Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk bietet im US-Bundesstaat Wisconsin 100 Dollar für jede Unterschrift für seine Petition «gegen aktivistische Richter». Weitere 100 Dollar gebe es für jede vermittelte Unterschrift, teilte Musks Organisation «America PAC» mit. In Wisconsin wird am 1. April ein Richter für den Obersten Gerichtshof des Bundesstaats gewählt.

Musk unterstützt US-Medien zufolge den konservativen Kandidaten. Die Organisation begründet den Schritt damit, dass «aktivistische Richter» ihre persönlichen Sichtweisen und Vorstellungen durchsetzten, statt die Gesetze so auszulegen, wie sie geschrieben seien.

US-Medien sehen in dem Manöver jedoch weitere Gründe. Die Aktion solle zur Wahl des konservativen Kandidaten Brad Schimel anregen und die Daten von potenziell konservativen Wählern bei «America PAC» sichern, schrieb die New York Times.

Musks umstrittene Methoden

Es ist nicht das erste Mal, dass Musk Wähler mit Geld lockt. Bereits vergangenes Jahr hatte er angekündigt, bis zur US-Wahl täglich eine Million Dollar an einen registrierten Wähler in besonders hart umkämpften US-Bundesstaaten zu vergeben.

Mehrere Millionen-Schecks wurden überreicht. Laut US-Wahlrecht ist es verboten, Bürgern Geld dafür zu zahlen, dass sie abstimmen oder sich dafür registrieren. Das US-Justizministerium sprach eine Warnung aus, stoppte die Geldgeschenke jedoch nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6023 (nicht angemeldet)

Korruption in Höchstform. Wer nimmt den noch ernst und kauft von ihm?

User #665 (nicht angemeldet)

In anderen Ländern stellt der Kauf von Stimmen eine strafbare Handlung dar.

Weiterlesen

7 Interaktionen
Sensible Bürgerdaten
Weiterbildung
2 Interaktionen
Tipps

MEHR IN NEWS

Gletscher Schweiz gerettet Klimawandel
3 Interaktionen
Klimaschutz
joch
Forschungsstation
Heathrow Airport
Stromausfall
Ukraine Krieg
3 Interaktionen
Pläne

MEHR DOLLAR

Goldpreis auf Rekordhoch
17 Interaktionen
Rekordhoch
22 Interaktionen
Zürich
dollar openai
1 Interaktionen
OpenAI

MEHR AUS USA

f 35 initiative
3 Interaktionen
Kampfjet
Marco Odermatt
1 Interaktionen
Saisonfinal
Kim Kardashian Kinder
Wegen Tate-Brüder
Euclid
2 Interaktionen
Euclid