Apple

Smartphones aus China statt Apple und Samsung in Russland

DPA
DPA

USA,

Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine haben Samsung und Apple ihre Geschäfte in Russland eingestellt. Den Platz haben chinesische Smartphone-Anbieter eingenommen.

Der chinesische Smartphone-Konzern Xiaomi ist inzwischen grösster Anbieter auf dem russischen Markt.
Der chinesische Smartphone-Konzern Xiaomi ist inzwischen grösster Anbieter auf dem russischen Markt. - Andrej Sokolow/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesische Smartphone-Anbieter haben in Russland nach Berechnungen von Marktforschern den Platz von Samsung und Apple eingenommen.

Die beiden grössten Hersteller verliessen den Markt im vergangenen Jahr nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Chinesische Marken kamen zum Jahreswechsel auf rund 95 Prozent des Marktes, berichtete der Sender CNN am Wochenende unter Berufung auf Zahlen der Analysefirma Counterpoint Research. Grösster Anbieter sei Xiaomi mit mehr als 50 Prozent.

Chinesische Smartphones waren schon vor dem Krieg in Russland populär. Counterpoint schätzte ihren Anteil Ende 2021 auf rund 40 Prozent. Samsung mit seinen verschiedenen Modellen und Apple mit den iPhones kamen demnach aber zusammen auf rund 53 Prozent des Marktes. Jetzt sei die Nummer 2 nach Xiaomi die Firma Realme.

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
36 Interaktionen
Hergiswil NW
a
163 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN NEWS

brooklyn the division
«The Division 2»
Kantonspolizei Freiburg
Kanton Freiburg
Raser
2 Interaktionen
Biel BE

MEHR APPLE

trump
14 Interaktionen
Apple vs EU
apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Apple Logo
13 Interaktionen
700 Millionen Euro
Apple china
12 Interaktionen
Smartphones

MEHR AUS USA

trump
6 Interaktionen
Meinungswechsel
rutte
28 Interaktionen
Treffen mit Trump
Trump
99 Interaktionen
Verboten
Samyang AF 14-24mm
Samyang AF 14-24mm