Tesla: Warum bei Extremkälte viele Besitzer verzweifeln

Lisa Seyde
Lisa Seyde

USA,

Die derzeitige Kältewelle in den USA offenbart die Schwachstellen der Akkus von Tesla. Einige Wagen springen nicht an, viele bleiben auch liegen.

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Die grosse Kältewelle in den USA bringt viele Tesla-Besitzer zur Verzweiflung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Extremkälte haben sich die Tesla-Akkus als äusserst fehleranfällig erwiesen.
  • Die Batterien lassen sich entweder nicht aufladen oder die Reichweite nimmt stark ab.
  • Nach Tesla lässt sich die Energie im Akku einteilen, sodass er sich selbst erwärmen kann.

Die derzeitige Extremkälte in den USA zwingt viele E-Auto-Besitzer dazu, ihr Auto stehenzulassen. Nicht nur, dass manche Autos nicht mehr anspringen, einige geben einfach während der Fahrt den Geist auf.

Insbesondere in Chicago häufen sich die Fälle liegengebliebener Tesla, wie die «Berliner Morgenpost» berichtet. Viele Wagen blockieren dort die städtischen Ladestationen.

Der elektrische Antrieb bringt bei Minustemperaturen gleich mehrere Probleme mit sich: Manche Wagen bleiben liegen, weil sie plötzlich weniger Reichweite haben. Manche fahren einfach nicht los. Auch die Ladedauer der Autobatterien nimmt bei Kälte deutlich zu.

Tesla: Bei Kälte richtiges Haushalten entscheidend

Mit einigen Tricks bleiben E-Autos jedoch auch bei Eiseskälte fahrtauglich: Laut Tesla brauchen die Autos in der aktuellen Situation mehr Energie, wichtig sei also das richtige Haushalten. Ein Schneeflockensymbol weist den Fahrer darauf hin, dass der Akku für die volle Leistung zu kalt ist. Dann sollte die Batterie nicht unter 20 Prozent entladen werden. Denn diese Energie benötigt der Akku, um sich selbst zu erwärmen.

Eilig dürfen es Tesla-Kunden im Winter also nicht haben.

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Kommentare

User #1794 (nicht angemeldet)

Ups. Uralttechnik. Bei uns ist zwar nicht so kalt. Die elektroautöli fahren einfach mal rund 20% weniger weit. Das gleiche gilt bei hitze. Und davon haben wir ja auch immer mehr. Uralttechnik. Reine physik

User #4187 (nicht angemeldet)

Okay, und wo ist hier der Neuigkeitswert und die Relevanz? In Chicago gibt des regelmässig Temperaturen von -15 bis -30 Grad Celsius. Wer bei den Akku bei den Temperaturen leerfährt oder die Batterieheizung manuell abstellt, ist einfach selbst Schuld, denn dann die Batterie natürlich nicht mehr vorgewärmt werden. In Kanada liegen die Temperaturen teilweise unter -30 Grad Celsius und trotzdem starten die Teslas dort problemlos, wenn man genügend Ladung für die Batterieheizung vorhält. Verbrenner-PKWs starten bei diesen Temperaturen übrigens viel häufiger nicht mehr, weil entweder die Batterie den Geist aufgibt und/oder das Motoröl zu zäh geworden ist. Und Diesel-Treibstoff wird bei diesen Temperaturen auch zäh.

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