Trump bejubelt Geschlossenheit der Republikaner
Der US-Präsident lobt den Rückhalt seiner Partei. Beim Amtsenthebungsverfahren habe kein einziger Republikaner dafür gestimmt.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Amtsenthebungsverfahren hat kein einziger Republikaner seine Stimme dafür abgegeben.
- Donald Trump dankt deshalb seiner Partei für den Rückhalt.
Nach der formellen Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Donald Trump hat der US-Präsident den Rückhalt und die Geschlossenheit seiner Partei gelobt. Das Amtsenthebungsverfahren sei ohne eine Stimme der Republikaner eröffnet worden, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter.
«Vereint wie nie zuvor»
In einem anderen Tweet hiess es: «100 Prozent der republikanischen Stimmen. Das ist, worüber die Leute reden. Die Republikaner sind vereint wie nie zuvor.»
Das US-Repräsentantenhaus hatte am Mittwochabend (Ortszeit) für die Eröffnung eines Impeachment-Prozesses gestimmt. Mit der Mehrheit der Demokraten votierte die Kammer dafür, dass sich Trump im Senat verantworten muss. Angeklagt ist er sowohl wegen Machtmissbrauchs als auch wegen Behinderung der Kongress-Ermittlungen.
«Die Nichtstuer-Partei» wartet ab
Trump kritisierte, dass die Demokraten die Anklagepunkte nach der Abstimmung nicht unmittelbar an den Senat übermittelt haben. «Jetzt will die Nichtstuer-Partei nichts mit den Anklagepunkten machen & sie dem Senat nicht liefern», wetterte Trump.
Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, will das genaue Prozedere im Senat zuerst abwarten. Dort wird am Ende die Entscheidung gefällt, ob Trump des Amtes enthoben wird. Wegen der republikanischen Mehrheit gilt dies als äusserst unwahrscheinlich.