FBI

Trump: FBI hat bei Durchsuchung Reisepässe «gestohlen»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Florida-Residenz von Donald Trump wurde vom FBI nach verschwundenen Dokumenten durchsucht. Laut dem Ex-US-Präsidenten fehlen aber auch andere Dinge.

Donald Trump
Ex-US-Präsident Donald Trump. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das FBI führte letzte Woche in Trumps Luxus-Anwesen Mar-a-Lago eine Razzia durch.
  • Der Ex-US-Präsident behauptet, dass dabei seine Reisepässe «gestohlen» wurden.
  • Unklar blieb, warum er sich damit erst eine Woche später zu Wort meldet.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat der Bundespolizei FBI vorgeworfen, bei der Durchsuchung seines Anwesens Mar-a-Lago seine Reisepässe «gestohlen» zu haben. «Wow! Bei der Razzia des FBI in Mar-a-Lago haben sie meine drei Pässe (einer davon abgelaufen) zusammen mit allem anderen gestohlen», schrieb Trump heute Montag in dem von ihm mitgegründeten sozialen Netzwerk Truth Social.

«Das ist ein Angriff auf einen politischen Gegner auf einer Ebene, wie es sie in unserem Land noch nie gegeben hat. Dritte Welt!» Unklar blieb, warum Trump sich damit erst eine Woche nach der Durchsuchung seines Anwesens im US-Bundesstaat Florida zu Wort meldet.

Mar-a-Lago
Trumps Anwesen Mar-a-Lago. - AFP

Ein Gericht in Florida hatte die Quittung der beschlagnahmten Gegenstände ebenso den Durchsuchungsbefehl am vergangenen Freitag auf Antrag von US-Justizminister Merrick Garland veröffentlicht.

Auf der Liste der beschlagnahmten Gegenstände stehen unter anderem Dokumente und mehrere Kisten. Reisepässe sind dort nicht explizit aufgeführt. Das FBI hatte in Trumps Anwesen geheime Dokumente gefunden. Grundlage des Einsatzes war der Verdacht, dass Trump womöglich gegen das Spionagegesetz und andere Gesetze verstossen haben könnte, wie aus dem Durchsuchungsbefehl hervorging.

Generell ist der Wahrheitsgehalt von Trumps Aussagen umstritten. Die Faktenchecker der «Washington Post» hatten Trump in dessen vierjähriger Amtszeit von 2017 bis 2021 mehr als 30'000 falsche oder irreführende Aussagen nachgewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
124 Interaktionen
Informant plauderte
donald trump
129 Interaktionen
Material für Kampagne
arthur honegger
94 Interaktionen
«Zügel-Stress»
D
Gewusst?

MEHR IN NEWS

waymo
In den USA
rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn

MEHR FBI

a
44 Interaktionen
Hat Podcast
Dan Bongino
6 Interaktionen
Umstritten
fbi trump
14 Interaktionen
FBI-Kritiker
Kapo
2 Interaktionen
Lob von US-Agent

MEHR AUS USA

kks
Bei US-Finanzminister
Trump
26 Interaktionen
3. Amtszeit?
Trump
11 Interaktionen
Zugeständnis?