Ukraine Krieg: Amis geben Anweisung für Verhalten bei Atom-Angriff
Immer wieder droht Putin im Ukraine-Krieg mit einem Atom-Angriff auf den Westen. Jetzt erklärt die Stadt New York, wie im Ernstfall vorzugehen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland hat dem Westen wiederholt mit Atom-Angriffen gedroht.
- Es brauche nur wenige Raketen, um die USA auszulöschen, prahlten Russen.
- Die Stadt New York erklärt jetzt, wie man bei einem nuklearen Angriff reagieren soll.
Russland droht im Ukraine-Krieg immer wieder mit einem Atom-Schlag gegen den Westen. So prahlte etwa ein russischer Abgeordneter im Staats-Fernsehen, man könne sogar die USA auslöschen.
«Ich sage euch, um die ganze Ostküste der USA zu zerstören, braucht es zwei Satan-2-Raketen», posaunte Aleksey Zhuravlyov im Russen-TV. Für die Vernichtung der Westküste brauche es nur vier Raketen – «und es wird nichts mehr übrig sein».
Ob realistisch oder nicht - eine beunruhigende Drohung für Amerikanerinnen und Amerikaner. Gerade jetzt veröffentlicht die Stadt New York ein Youtube-Video, das den Einwohnern das korrekte Verhalten bei einem Atom-Angriff erklärt. Ein Zufall?
Ukraine-Krieg: Video nach russischen Atom-Drohungen
In dem anderthalbminütigen Clip richtet sich eine Stadtsprecherin an die Bürger: «Es hat einen nuklearen Angriff gegeben – fragen Sie mich nicht wie oder warum. Also was machen wir?» Es gebe nach einer solchen Attacke drei wichtige Schritte, die einzuhalten seien.
Schritt eins: drinnen Schutz suchen – und zwar schnell. Im Auto zu bleiben sei keine Option. «Sie müssen in ein Gebäude gelangen und sich von den Fenstern entfernen», so die Sprecherin.
Schritt zwei: drinnen bleiben. «Schliessen Sie alle Türen und Fenster. Sie haben einen Keller? Gehen Sie dorthin.»
Personen, deren Häuser über keinen Keller verfügen, wird geraten, sich so weit in der Mitte des Gebäudes aufzuhalten wie möglich.
«Wenn Sie während der Explosion im Freien waren, waschen Sie sich sofort», warnt die Sprecherin. «Ziehen Sie Ihre Oberbekleidung aus und packen Sie sie ein, um radioaktiven Staub oder Asche von Ihrem Körper fernzuhalten.»
Im dritten Schritt weist sie die Bevölkerung an, informiert und wachsam zu bleiben. «Verfolgen Sie die Medien für mehr Informationen. Abonnieren Sie die Benachrichtigungen der Stadt New York.»
Nach draussen solle man erst wieder gehen, wenn die Behörden Entwarnung geben. Die Sprecherin beendet das Video mit den Worten: «Alles klar? Sie schaffen das.»
Russland hat seine Atomstreitkräfte im Ukraine-Krieg bereits im Februar in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Ob es sich hierbei um leere Drohungen handelt oder ob Putin wirklich einen Atom-Angriff in Erwägung zieht, ist umstritten.