Während sich in Israel die Lage zuspitzt, sollen nun auch US-Amerikaner ums Leben gekommen sein. Joe Biden will Israel vollumfänglich zu unterstützen.
ISrael
Die Hamas-angriffe sorgten in Israel für Verwüstung. - Keystone

Bei den Angriffen der islamistischen Hamas-Organisation auf Israel hat es laut US-Aussenminister Antony Blinken vermutlich auch US-amerikanische Opfer gegeben. «Wir haben Berichte, dass mehrere Amerikaner getötet wurden. Wir arbeiten hart daran, das zu bestätigen», sagte Blinken am Sonntag dem TV-Sender CNN.

«Ausserdem gibt es Berichte über amerikanische Vermisste, und auch da versuchen wir, Bestätigungen zu bekommen.» Blinken bestätigte diese Angaben auch beim Sender NBC. Der US-Aussenminister deutete an, dass noch am Sonntag Details zur konkreten Unterstützung der USA für Israel bestätigt werden könnten.

USA will Israel jede nötige Hilfe zur Seite stellen

Es habe Anfragen aus Israel gegeben und es sei die klare Absicht von US-Präsident Joe Biden, sicherzustellen, dass die USA dem Land jede nötige Hilfe zur Verfügung stellen, um auf die Angriffe der Hamas reagieren zu können.

Schon bei einer ersten Reaktion hatte Biden dem Land Unterstützung zugesichert. «Die USA stehen an der Seite Israels», sagte Biden am Samstag im Weissen Haus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenHamasNBCCNN