Regierung

US-Regierung macht 20-Milliarden-Kredit für Ukraine frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA unterstützen die Ukraine mit einem bereits versprochenen Milliarden-Kredit.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zuversichtlich, dass sowohl die USA als auch die EU sein Land weiter unterstützen werden. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Efrem Lukatsky

Die Vereinigten Staaten zahlen der Ukraine einen bereits versprochenen Milliarden-Kredit aus. Das US-Finanzministerium teilte mit, dass dem von Russland angegriffenen Land 20 Milliarden US-Dollar (rund 18 Milliarden Franken) zur Verfügung gestellt würden. Diese Mittel sollen dazu beitragen, «Notdienste, Spitäler und andere Grundlagen des tapferen Widerstands» aufrechtzuerhalten.

Die finanzielle Unterstützung ist Teil eines umfassenderen Pakets. Im Oktober hatte die Gruppe der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) der Ukraine einen Kredit in Höhe von insgesamt 50 Milliarden US-Dollar (rund 45 Milliarden Euro) zugesagt. Die Kosten sollen indirekt von Russland getragen werden.

G7-Unterstützung und rechtliche Hürden

Der Schritt war bereits im Juni beschlossen worden. Allerdings mussten zunächst noch rechtliche und regulatorische Hürden, insbesondere in Bezug auf die EU-Sanktionsregeln, überwunden werden. Der Kredit wird durch Zinserträge aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten abgesichert.

Die USA steuern 20 Milliarden US-Dollar bei, wie bereits im Oktober angekündigt. Deutschland erklärte damals, dass die Europäische Union eine ähnlich hohe Summe bereitstellen werde. Die restlichen zehn Milliarden US-Dollar sollen von Grossbritannien, Japan und Kanada aufgebracht werden.

Kommentare

User #4573 (nicht angemeldet)

Heizt Biden den Krieg zum Ende seiner Amtszeit noch einmal an?

User #5800 (nicht angemeldet)

Ein Präsident der nicht mehr weiß was er tut sollte unbedingt aus dem Amt abtreten müssen. Ah jetzt kommt der Hammer. Was erwartet die Welt unter dem neuen

Weiterlesen

ukraine
1 Interaktionen
Ukraine
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
Während 30 Jahren

MEHR REGIERUNG

2 Interaktionen
St. Gallen
Solothurn
2 Interaktionen
Solothurn
kapo st. gallen
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS USA

Doping-Vergehen
nba
Thrombose!
Senator J.D. Vance
11 Interaktionen
US-Vizepräsident
Mäuse
1 Interaktionen
Hilfe unter Mäusen