Der Seuchenexperte der US-Regierung, Anthony Fauci, geht von der Zulassung eines sicheren und effektiven Corona-Impfstoffes gegen Ende des laufenden Jahres aus.
Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci, erwartet, dass bis Ende 2020 ein Impfstoff für Coronaviren vorliegt. (Archivbild)
Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci, erwartet, dass bis Ende 2020 ein Impfstoff für Coronaviren vorliegt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/YURI GRIPAS / POOL

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Seuchenexperte Anthony Fauci rechnet bis Ende 2020 mit einem Corona-Impfstoff.
  • Er sagte am Mittwoch, er hoffe, die Pandemie werde ein Jahr später unter Kontrolle sein.
Ad

Anthony Fauci sagte am Mittwoch in Washington, er hoffe, die Pandemie werde Ende 2021 unter Kontrolle sein. Der Immunologe geht davon aus, dass Pharma-Firmen im kommenden Frühjahr Millionen von Impfeinheiten herstellen werden.

Die Produktion werde hochgefahren, so dass am Ende des kommenden Jahres eine Milliarde Einheiten produziert sein würden. Er warnte, werde das Tragen eine Mund- und Nasenschutzes zu einer politischen Frage gemacht, sei dies schädlich für den Kampf gegen das Coronavirus.

Fauci: Kein politischer Druck

Fauci versicherte, es gebe keinen politischen Druck, die Entwicklung eines Impfstoffs kurz vor dem 3. November bekannt zu geben. Dann wird in den USA ein neuer Präsident gewählt.

Die Beliebtheitswerte von Amtsinhaber Trump haben unter der Coronakrise gelitten. Die USA sind das Land mit weltweit den meisten Infizierten. Ein Impfstoff könnte die Wiederwahlchancen Trumps erhöhen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung