US-Wahl: Biden gibt frühzeitig seine Stimme ab
Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat seine Stimme vor dem Wahltag nächsten Dienstag abgegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Donald Trump hat nun auch Joe Biden seine Stimme frühzeitig abgegeben.
- Der Ex-Vize und seine Frau stimmten an ihrem Wohnort in Wilmington, Delaware, ab.
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat bei der US-Präsidentenwahl frühzeitig seine Stimme abgegeben. «Wir haben gerade gewählt», sagte Biden am Mittwoch im Anschluss im Beisein seiner Frau Jill vor Reportern in seinem Wohnort Wilmington im Bundesstaat Delaware.
Der 77-Jährige tritt bei der Wahl gegen US-Präsident Donald Trump an. Der republikanische Amtsinhaber hat auch schon gewählt.
Trump gab seine Stimme am Samstag in West Palm Beach in Florida ab. Mehrere Bundesstaaten erlauben die persönliche Stimmabgabe vor dem eigentlichen Wahltag am 3. November. Experten rechnen wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr damit, dass deutlich mehr Wähler als in anderen Jahren ihre Stimme per Post abgeben.
Nach Daten des «U.S. Elections Project» des Politikwissenschaftlers Michael McDonald von der Universität Florida haben bereits mehr als 73,9 Millionen Amerikaner von der Möglichkeit der frühen Stimmabgabe Gebrauch gemacht. Das entspricht rund 54 Prozent der Gesamtzahl der Wähler 2016.