USA und China gründen Arbeitsgruppen zu Wirtschaftsthemen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das angespannte Verhältnis zwischen den USA und China soll künftig, mit der Schaffung zweier Arbeitsgruppen im Wirtschaftsbereich, aufgelockert werden.

Janet Yellen
Janet Yellen im September 2023 in Washington DC. - keystone

Die USA und China wollen nach Angaben der US-Regierung zum Abbau von Spannungen zwei Arbeitsgruppen im Wirtschaftsbereich gründen.

Es handle sich um eine Arbeitsgruppe zum Thema Wirtschaft und eine weitere zu Finanzen, kündigte US-Finanzministerin Janet Yellen am Freitag in Washington an. Es solle künftig «fortlaufend strukturierte Kanäle für offene und substanzielle Diskussionen» und Informationsaustausch geben.

Es wird demnach regelmässig Treffen auf Ministerebene geben. Es handle sich um einen «wichtigen Schritt nach vorn in unseren bilateralen Beziehungen», betonte Yellen.

janet yellen
Janet Yellen verkündete, dass es künftig zwei Arbeitsgruppen zwischen China und den USA geben soll. - keystone

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind seit einiger Zeit auf einem Tiefpunkt – trotz jüngster Besuche hochrangiger US-Vertreter in China. Für Streit sorgen etwa Chinas Rückendeckung für Russlands Krieg in der Ukraine und Drohungen gegen Taiwan.

Zuletzt kündigte US-Präsident Joe Biden an, bestimmte US-Investitionen in Zukunftsbereiche wie Halbleiter und Künstliche Intelligenz in China einzuschränken.

Im Juli reiste Yellen ins chinesische Peking

US-Ministerin Yellen war im Juli nach Peking gereist. Am vergangenen Wochenende hatten sich der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, und Chinas Chef-Diplomat Wang Yi in Malta getroffen.

Xi Jinping joe biden
Joe Biden und Xi Jinping auf dem vergangenen G20-Gipfel in Bali. (Archivbild) - keystone

Möglich ist, dass es beim Asien-Pazifik-Gipfel (Apec) im November in San Francisco zu einem Treffen zwischen Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping kommen könnte. Eine Bestätigung für ein solches Treffen gibt es aber bisher nicht.

Die beiden trafen sich zuletzt im vergangenen Jahr am Rande des G20-Gipfels in Indonesien.

Kommentare

User #2292 (nicht angemeldet)

Die dreht sich um 360 Grad.

Gobbo 1897

Was sagt den die Baerbock dazu??

Weiterlesen

janet yellen usa
17 Interaktionen
G20-Treffen
Markus Lanz
Mit Gästen
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Donald Trump
136 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR AUS USA

Gabby Petito
«Achterbahn»
Good News
3 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Meghan Markle
96 Interaktionen
Absagen
Alphabet Aktie
Aufwärtstrend