Ein neuer Mega-Flughafen soll Äthiopiens Luftfahrt auf ein neues Level heben.
Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines unterzeichnete ein Abkommen zum Bau eines neuen Flughafens in Bishoftu, der nach Fertigstellung der grösste Flughafen Afrikas werden soll. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die äthiopische Fluggesellschaft Ethiopian Airlines hat ein Abkommen zum Bau eines neuen Flughafens für sechs Milliarden Dollar nahe der Hauptstadt Addis Abeba unterzeichnet. Der Flughafen soll nach seiner Fertigstellung in fünf Jahren jährlich 100 Millionen Passagiere abfertigen können, erklärte Airline-Chef Mesfin Tasew.

Staatlichen Medien zufolge soll es der grösste Flughafen Afrikas werden. Nach den Worten von Tasew unterzeichneten die Fluggesellschaft und das in Dubai ansässige Beratungsunternehmen Dar eine Absichtserklärung zur Planung des Flughafens mit vier Start- und Landebahnen.

Der Flughafen soll in Bishoftu etwa 40 Kilometer südöstlich von Addis Abeba liegen und sich über 35 Quadratkilometer erstrecken, erklärte Tasew weiter.

Zweiphasiger Bau geplant

Das Drehkreuz solle in zwei Phasen gebaut werden: Nach einer ersten Bauphase sollen jährlich 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden können. Bei Fertigstellung soll die Kapazität dann 100 Millionen Fluggäste betragen.

Ethiopian Airlines ist die grösste Fluggesellschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Für das Geschäftsjahr 2023/24 meldete sie einen Umsatz von sieben Milliarden Dollar und den Transport von 17,1 Millionen Passagieren. Der internationale Flughafen Bole in Addis Abeba, derzeit das Drehkreuz der Fluggesellschaft, kann jährlich bis zu 25 Millionen Passagiere abfertigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftLuftfahrtDollarFlughafen