Charles und Camilla zu Besuch in Neuseeland
Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla sind in Neuseeland eingetroffen. Dort wurde der britische Thronfolger von Regierungschefin Jacinda Ardern begrüsst.

Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Charles und Camilla statten Neuseeland einen dreitägigen Besuch ab.
- Heute Dienstag sind die royalen Gäste eingetroffen.
- Für das Paar gab es auch eine traditionelle Zeremonie mit Maori-Ureinwohnern.
Der britische Thronfolger Prinz Charles (71) und seine Frau Camilla (72) sind zu einem sechstägigen Besuch in Neuseeland eingetroffen.

Vor rund 50 Jahren war Charles das erste Mal in Neuseeland – begleitet wird er diesmal von Camilla. Auf die royalen Gäste wartet ein umfangreiches Besuchsprogramm.
Zum Auftakt wurde das Paar in Auckland, der grössten Stadt des Pazifikstaats, von Premierministerin Jacinda Ardern mit militärischen Ehren begrüsst.

Für die Gäste aus Europa gab es auch eine traditionelle Zeremonie mit Maori-Ureinwohnern. Charles und Camilla werden auch Christchurch besuchen, wo ein Rechtsextremist im März in zwei Moscheen 51 Besucher erschossen hatte.
Jacinda Ardern lobt Charles für Klima-Wissen
Ardern lobte nach dem ersten Treffen insbesondere das Interesse des britischen Thronfolgers an Umweltfragen. «Er ist an solchen Dingen immer sehr interessiert», sagte sie dem Online-Portal «Stuff». «Mit seinem Wissen rund um den Klimawandel ist er seiner Zeit weit voraus.»

Charles und Camilla trafen auch Mitglieder der Organisation Sea Cleaners, die an Neuseelands Stränden und vor den Küsten Plastikmüll einsammelt. Charles' Mutter, Queen Elizabeth II., ist Neuseelands Staatsoberhaupt.