Das verrät der dritte blaue Haken auf Whatsapp
Eine neue Funktion des Messengers soll heimliche Screenshots in Chats erkennbar machen. Das Feature befindet sich derzeit in der Testphase.
Das Wichtigste in Kürze
- Whatsapp führt einen dritten blauen Haken ein.
- Dieser erscheint, wenn jemand einen Screenshot eines Chats macht.
- Bisher ist das Feature für Beta-Tester verfügbar. Wann es für alle kommt, ist noch unklar.
Auf Whatsapp lassen sich Screenshots von Chatverläufen künftig nicht mehr so unbemerkt erstellen wie bisher. Dafür sorgt eine neue Funktion des Messaging-Dienstes.
Konkret erscheint ein dritter blauer Haken, sobald ein Screenshot einer Nachricht gemacht wurde. Darüber berichtete unter anderem die spanische Zeitung «Marca». Die Neuerung solle dazu beitragen, die Privatsphäre und Sicherheit der Nutzer zu verbessern.
Bisher sind uns auf Whatsapp zwei Arten von Häkchen bekannt. Ein graues Häkchen signalisiert den erfolgreichen Versand einer Nachricht. Zwei graue Häkchen zeigen an, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist.
Wenn diese beiden Häkchen blau werden, bedeutet dies wiederum, dass die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde.
Noch ist unklar, wann genau das neue Feature für alle Nutzer verfügbar sein wird. Bislang können nur Beta-Tester davon profitieren. Es sei jedoch wahrscheinlich, dass die Funktion in den kommenden Monaten eingeführt wird, schreibt die Zeitung.