In Indien entgleisten zwölf Wagen eines Zugs, davon kippten drei ganz um. Mindestens neun Menschen sind dabei ums Leben gekommen.
indien zug
Zwei Züge in Indien. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien sind zwölf Wagen eines Zugs entgleist.
  • Bei dem Unglück kamen mindestens neun Menschen ums Leben.
  • 36 weitere Personen wurden schwer verletzt.
Ad

Bei einem Zugunglück in Indien sind neun Menschen ums Leben gekommen. Drei von ihnen starben in einem Krankenhaus, wie ein Bahnsprecher der Nachrichtenagentur dpa am Freitag sagte. 36 weitere seien verletzt worden, etliche von ihnen schwer.

Bei dem Unglück im Bundesstaat Westbengalen seien am Donnerstagabend zwölf Eisenbahnwagen eines Zuges entgleist und drei ganz umgekippt.

Indiens Bahnminister Ashwini Vaishnaw sagte der indischen Nachrichtenagentur ANI, erste Untersuchungen zur Unfallursache wiesen auf eine technische Panne beim Zug hin. Es gebe eine Untersuchung und die Angehörigen der Opfer würden eine Entschädigungszahlung erhalten.

Zugunglücke seltener geworden

Dies war das erste grössere Zugunglück in Indien seit knapp drei Jahren, wie indische Medien berichteten. Früher gab es solche Unfälle häufiger, aber nach mehreren Sicherheitsvorkehrungen der Bahn seien sie seltener geworden. Das indische Zugnetz gehört zu den grössten der Welt. Indien ist mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern auch das zweitbevölkerungsreichste Land der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bahn