Hongkong

Hongkong ordnet nach Coronafall Tötung hunderter Hamster an

AFP
AFP

Hong Kong,

Nach einem Coronafall in einer Tierhandlung wurden elf Hamster positiv auf das Virus getestet. Nun sollen hunderte Kleintiere des Geschäfts getötet werden.

hamster grippe
Leiden Hamster an der Grippe, verläuft eine Infektion mit dem Coronavirus milder (Symbolbild). - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mitarbeiter einer Tierhandlung infizierte sich mit dem Coronavirus.
  • Rund 150 Kunden und 20 Mitarbeiter befänden sich nun in Quarantäne.
  • Zudem wurde die Tötung von hunderten Hamstern und anderen Kleintieren angeordnet.

Die Behörden in Hongkong haben die Tötung hunderter Hamster und anderer Kleintiere angeordnet. Diese Massnahme wurde nach einem Coronafall bei einem Mitarbeiter einer Tierhandlung ergriffen. Es handle sich um eine Vorsichtsmassnahme, um jegliches Übertragungsrisiko auszuschliessen, sagte Hongkongs Gesundheitsstadträtin Sophia Chan am Dienstag.

Elf Hamster positiv getestet

Nach der Corona-Infektion des Mitarbeiters und eines Kunden waren elf Hamster der Tierhandlung positiv auf das Virus getestet worden. Der Laden wurde geschlossen. Rund 2000 Hamster und andere Kleintiere aus rund einem Dutzend Tierhandlungen sollen getötet werden. Die Gesundheitsbehörde stellte zudem rund 150 Kunden des betroffenen Ladens sowie mehr als 20 Mitarbeiter unter Quarantäne.

meerschweinchen
Zwei Meerschweinchen. - pexels

Der Import kleiner Säugetiere werde vorerst eingestellt, hiess es. Gesundheitsstadträtin Chan räumte ein, dass es international bislang keinen Beleg für eine Corona-Übertragung von Haustieren auf Menschen gebe.

Tierfreunde reagierten mit Empörung. «Kann irgendjemand diese Hamster und anderen Kleintiere retten?», schrieb ein Mitglied der mehr als 10.000 Mitglieder umfassenden Facebook-Gruppe Hamster Blog HK.

Ein anderer Nutzer machte sich über die Behörden lustig: Die Beamten sollten lieber «nach Wuhan gehen und den Fledermäusen dabei helfen, zwei Masken gleichzeitig zu tragen.» Das schrieb er in Anspielung auf die mutmassliche Übertragung des Virus durch Fledermäuse als Wirtstiere.

Würden Sie noch nach Hongkong reisen?

Kommentare

Weiterlesen

dänemark nerze coronavirus
10 Interaktionen
Mutiertes Virus
Coronavirus
46 Interaktionen
Frettchen & Bären
Zoo Washington
71 Interaktionen
Keinen Appetit
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Berghütte Schnee Pseudo Alpinisten
3 Interaktionen
Wirt eingeschneit
Bäckerei peter
Grund bekannt gegeben
Leben
Neu-Delhi
trump
Abschiebung

MEHR HONGKONG

usa hongkong
27 Interaktionen
Handelsstreit
russland
1 Interaktionen
London
Cybersicherheit
Infrastruktur
hongkong flugtickets
Am Flughafen

MEHR AUS HONG KONG

Hang Seng
2 Interaktionen
Zollstreit
Panamakanal
5 Interaktionen
Blackrock
Streit Hong Kong Airlines
7 Interaktionen
Fäuste fliegen
Hongkong
8 Interaktionen
Neues Ranking