Hunderte protestieren in Gaza wieder gegen Hamas und Krieg
Eine grosse Demonstration im nördlichen Teil des Gazastreifens fordert den Rückzug der Hamas.

Im Norden des Gazastreifens hat es Anwohnern zufolge wieder eine grosse Demonstration gegen die Hamas und den Gaza-Krieg gegeben. Hunderte Menschen, darunter Kinder und Frauen, forderten die Islamistenorganisation zum Rückzug auf, wie Augenzeugen der Deutschen Presse-Agentur berichteten.
Der Protest zwischen Ruinen der Stadt Beit Lahia richtete sich auch gegen US-Pläne zur Umsiedlung der Menschen. Auf Videos, die in sozialen Medien kursieren und die Demonstration zeigen sollen, skandieren Palästinenser «Hamas raus».
Harte Repression durch Hamas
Bereits in der vergangenen Woche hatte es im Gazastreifen drei Tage am Stück Proteste gegen die Herrschaft der Hamas sowie den Krieg mit Israel gegeben. Kundgebungen dieser Art gibt es nur äusserst selten, da die Terrororganisation dafür bekannt ist, mit grosser Härte gegen interne Gegner vorzugehen.
Mitglieder der Hamas sollen jüngst auch einen 22-jährigen Protestteilnehmer entführt und zu Tode gefoltert haben, wie örtliche Medien im Gazastreifen unter Berufung auf seine Familie meldeten.