Hunderte Syrer kehren aus dem Libanon in die Heimat zurück

DPA
DPA

Libanon,

Die Gewalt in Syrien ebbt ab und viele syrische Flüchtlinge kehren langsam zurück in ihre Heimat.

Ein vertriebener syrischer Junge steht bei Regenwetter im Schlamm in einem Lager für syrische Vertriebene.
Ein vertriebener syrischer Junge steht bei Regenwetter im Schlamm in einem Lager für syrische Vertriebene. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 1000 syrische Flüchtlinge sind vom Libanon auf dem Weg nach Syrien.
  • Bisher sollen in diesem Jahr schon 13'000 Menschen nach Syrien zurückgekehrt sein.

Erneut sind Hunderte syrische Flüchtlinge aus dem benachbarten Libanon in ihre Heimat zurückgekehrt. Die libanesische Nachrichtenagentur NNA berichtete am Donnerstag von mindestens 1000 Menschen, die sich auf den Weg Richtung Grenze gemacht hätten. Syriens Staatsagentur Sana verbreitete Bilder, auf denen Busse mit Flüchtlingen und beladene Fahrzeuge zu sehen sind. Damit sind in diesem Jahr nach Zählung des Flüchtlingshilfswerks UNHCR bislang fast 13'000 Syrer aus dem Libanon nach Syrien zurückgegangen.

Im Libanon leben nach UN-Angaben mehr als 950'000 Syrer, die vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimat geflohen sind. Viele leben ohne Hoffnung in inoffiziellen Lagern. Gemessen an der Bevölkerung sind in dem Land weltweit die meisten Flüchtlinge untergekommen. Die libanesische Regierung möchte, dass sie so schnell wie möglich nach Syrien zurückkehren. Libanesische Politiker betonen immer wieder, dass die hohe Zahl an Flüchtlingen die Wirtschaft des Landes stark belaste.

In den vergangenen Monaten ist die Gewalt in Syrien zurückgegangen, nachdem die Regierungstruppen grosse Teile des Landes wieder unter ihre Kontrolle gebracht hatten. Das Auswärtige Amt hatte jedoch Medien zufolge in einem Lagebericht geschrieben, Rückkehrer nach Syrien müssten mit Gewalt und Repressalien rechnen. Aktivisten und Oppositionsmedien berichten regelmässig über Zwangsrekrutierungen. Die Innenminister der Bundesländer haben Ende November beschlossen, den geltenden umfassenden Abschiebestopp bis Mitte kommenden Jahres zu verlängern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

«Push-Back»
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr in News

Israel ESC
4 Interaktionen
Nordkorea Internet
7 Interaktionen
meilen
5 Interaktionen
trump
21 Interaktionen

Mehr aus Libanon

Hungernde Kinder
3 Interaktionen
Unifil
5 Interaktionen
Emmanuel Macron
2 Interaktionen