Israel-Krieg: Ägypten soll Israel vor Hamas-Angriff gewarnt haben
Die Eskalation im Israel-Krieg hat alle überrascht – auch die Israelis selbst. Dabei hätte man eine solche Attacke vielleicht voraussehen können.
Das Wichtigste in Kürze
- Ägypten soll die Israelis vor möglichen Anschlägen aus Gaza gewarnt haben.
- Das behaupten sowohl Quellen aus den USA als auch ägyptische Quellen selbst.
- Die israelische Regierung widerspricht – und bezeichnet dies als Falschinformationen.
Am Samstag griffen die Hamas von Palästina aus in einer gross angelegten Aktion Israel an. Zahlreiche Menschen – darunter viele Zivilisten – kamen ums Leben. Bei heftigen israelischen Gegenschlägen gab es in der Folge auch viele Opfer auf palästinensischer Seite.
Hätte sich Israel besser auf solche Angriffe aus dem Gazastreifen vorbereiten können? Diese Frage wird aktuell vielerorts heiss diskutiert. Ein wichtiger US-Politiker facht diese Diskussion im Israel-Krieg nun neu an und sagt: Israel sei schon mehrere Tage vor den Angriffen gewarnt worden.
Republikaner Michael McCaul, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Repräsentantenhaus, sagt gegenüber der Agentur «AFP»: «Wir wissen, dass Ägypten die Israelis drei Tage zuvor vor einem solchen Ereignis gewarnt hat.»
Vielmehr konnte McCaul nicht sagen: «Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es wurde eine Warnung ausgesprochen. Ich denke, die Frage ist, auf welcher Ebene.»
Ägypten: Warnungen zum Israel-Krieg wurden unterschätzt
Die Aussage des US-Amerikaners stimmt jedenfalls mit Äusserungen aus Ägypten selbst überein. Wie die Agentur «AP» unter Berufung auf eine ägyptische Geheimdienstquelle berichtet, sei Israel tatsächlich gewarnt worden. Man habe die Israelis darauf aufmerksam gemacht, dass «etwas Grosses» vom Gazastreifen aus geplant sei, heisst es.
«Wir haben sie gewarnt, dass die Situation sehr bald explodieren würde. Aber sie haben solche Warnungen unterschätzt», wird die anonyme Quelle weiter zitiert. Israel habe sich mehr auf das Westjordanland als auf Gaza konzentriert.
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu widersprach solchen Vorwürfen bisher vehement. Er bezeichnete Spekulationen, dass Israel von den Hamas-Angriffen hätte wissen können oder müssen, als «Fake News».
Ein besonders wichtiges Thema im Israel-Krieg ist die Rolle des israelischen Geheimdienstes Mossad. Dieser gilt eigentlich als einer der besten Geheimdienste der Welt. Ein Experte sagte nach den Ereignissen vom Samstag, es müssen «gravierende Fehler» passiert sein.