Israel-Krieg: Dounia (†12) stirbt kurz nach Interview in Gaza-Spital
In einem Interview sagt die zwölfjährige Dounia, sie wolle nur, dass der Israel-Krieg ende. Wenig später stirbt sie bei einem Angriff im Gazastreifen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den israelischen Angriffen auf ein Gaza-Spital kam auch Dounia (†12) ums Leben.
- Besonders tragisch: Vor wenigen Wochen sprach sie noch über ihre Zukunft.
- Sie sagte damals: Das Einzige, was sie wolle, sei ein Ende des Kriegs.
Die Zivilbevölkerung leidet schwer unter den Folgen des Nahostkonflikts. Die israelischen Luftangriffe im Gazastreifen bringen zahlreiche Opfer mit sich.
Eine von ihnen ist das zwölfjährige Mädchen Dounia. Gegenüber «Defense for Children International» sprach sie vor wenigen Wochen noch über den Israel-Krieg. Sie sagte in einem während der Waffenruhe Ende November aufgenommenen Gespräch: «Ich möchte nur, dass der Krieg endet.»
Zudem äusserte sie die Hoffnung, dass sie im Ausland Schutz finden würde. Auch eine dringend benötigte Beinprothese wünschte sie sich. Als Erwachsene wolle sie Ärztin werden, um anderen Kindern helfen zu können.
Doch die Träume platzten, wie «Defense for Children International» jetzt berichtet. Dounia wurde bei einem Angriff auf das Nasser-Spital in Chan Junis von einer Panzergranate getötet. Zuvor hatte sie bei einem Luftangriff bereits ihre Eltern und ihre Geschwister verloren.
Nasser-Spital im Israel-Krieg überfordert
Viele Palästinenserinnen und Palästinenser suchen im Nasser-Spital Schutz vor den israelischen Angriffen. Israel selbst gibt an, dass sich auch Hamas-Terroristen bewusst hinter den Zivilisten verstecken würden.
Zuletzt wurde auch immer wieder berichtet, dass das Spital überfordert sei. Direktor Nahe Abu Taima sagte der BBC Anfang Dezember: «Wir haben die Kontrolle verloren. In der Notaufnahme kommen Hunderte Verletzte und Märtyrer (Tote) an.»
Die Stadt Chan Junis gehört derzeit zu den umkämpftesten Gebieten im Gazastreifen. Nach israelischen Angaben handelt es sich um eine Hochburg der Hamas. Auch andere Spitäler im Gazastreifen geraten immer wieder ins Visier von Israel.