Karsai-Sprecher: Führen Gespräche mit den Taliban
Die islamistischen Taliban haben die Hauptstadt von Afghanistan rasant schnell eingenommen. Nun beginne erste Verhandlungen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Stadt Kabul wurde von den Taliban erobert.
- Die Verhandlungen zwischen Politikern und den Vertretern der Islamisten beginnen.
Nach der faktischen Machtübernahme durch die militant-islamistischen Taliban in Afghanistan sollen Gespräche zwischen Politikern und Vertretern der Islamisten laufen. Das teilte ein Sprecher des ehemaligen Präsidenten Hamid Karsai der Deutschen Presse-Agentur am Montag mit.
In einem ersten Schritt hat man betont: Das Leben und das Vermögen der Bevölkerung sowie die öffentliche Infrastruktur müssen geschützt werden.
Einen Kommentar von Taliban-Seite gab es dazu zunächst nicht
Nach der Flucht des Präsidenten Aschraf Ghani ist nach Angaben Karsais bildete man ein Koordinierungsrat für eine Übergabe der Macht. Ihm gehören der Vorsitzende des Nationalen Versöhnungsrates, Abdullah Abdullah, der ehemalige Kriegsfürst Gulbuddin Hekmatjar und Karsai selbst an.

Es gab keine Angaben dazu, wo die Gespräche stattfinden und wer von Taliban-Seite daran teilnimmt. Es ist zudem unklar, ob die Islamisten dazu bereit sind, nach ihrem rasanten Erfolg die Macht zu teilen.