Kim Jong Un ernennt neuen Premierminister
Der nordkoreanische Ministerpräsident Kim Jae Ryong ist seines Postens enthoben worden. Kim Jong Un hat nun seinen Nachfolger ernannt: Kim Tok Hun.
Das Wichtigste in Kürze
- Der frühere nordkoreanische Ministerpräsident wurde seines Amtes enthoben.
- Die Gründe dafür sind unklar.
- Kim Jong Un hat den Wirtschaftsexperten Kim Tok Hun zum Premierminister ernannt.
Nach nur einem Jahr im Amt ist der nordkoreanische Ministerpräsident Kim Jae Ryong seines Postens enthoben worden. Machthaber Kim Jong Un habe auf Vorschlag des Politbüros der Arbeiterpartei Kim Tok Hun zum neuen Premierminister ernannt. Dies berichteten die Staatsmedien am Freitag.
Der Funktionär Kim Tok Hun gilt als Wirtschaftsexperte. Er wurde demnach bei einer Sitzung am Donnerstag zudem zu einem Mitglied des Präsidiums des Politbüros ernannt.
Das Büro gilt als das höchste Vollzugsorgan innerhalb des Zentralkomitees der Partei.
Warum Kim Jae Ryong, der Posten entzogen wurde, blieb unklar. Er war im April 2019 bei einer Sitzung des nordkoreanischen Parlaments zum Kabinettschef gewählt worden,
Bei der Sitzung des Politbüros wurde den Berichten zufolge auch über die jüngsten Flutschäden im Land und die Aufräumarbeiten. Auch über Massnahmen zur Stabilisierung der Lebensumstände der Menschen wurde diskutiert. Kim Jong Un verfügt in dem international isolierten Land als Vorsitzender der Kommission für Staatsangelegenheiten über eine diktatorische Machtfülle. Die Kommission ist das höchste Entscheidungsgremium.