Konfrontationen an Gaza Grenze fordern vier tote Palästinenser

DPA
DPA

Planet Erde,

Seit März sind nach Gaza-Angaben bei Protesten an der Grenze über 240 Palästinenser getötet und Tausende verletzt worden.

Eine Demonstrant mit Maske.
Mehrere Palästinenser wurden bei Zusammenstössen mit israelischen Soldaten getötet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem israelischen Militär haben sich 9000 Palästinenser an der Grenze versammelt.
  • Soldaten hätten daraufhin Mittel zur Auflösung der Demonstrationen eingesetzt.

Bei Konfrontationen an Israels Grenze zum Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben vier Menschen von israelischen Soldaten getötet worden. Wie das palästinensische Gesundheitsministerium heute Samstagmorgen weiter mitteilte, hat ein 18-Jähriger tödliche Schussverletzungen erlitten. Am Vorabend seien im östlichen Teil des Gazastreifens drei Palästinenser getötet und weitere 40 verletzt worden. Unter den Verletzten seien auch vier Sanitäter und zwei palästinensische Fotojournalisten.

Eine israelische Militärsprecherin in Tel Aviv teilte heute Samstag mit, rund 9000 Palästinenser hätten sich am späten Freitag an verschiedenen Punkten entlang der Grenze versammelt. Sie hätten Reifen in Brand gesetzt und Sprengsätze auf den Grenzzaun geworfen. Israelische Soldaten hätten daraufhin Mittel zur Auflösung von Demonstrationen und in einigen Fällen auch scharfe Munition eingesetzt.

240 tote Palästinenser seit März

Seit März sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza bei Protesten an der Gaza-Grenze über 240 Palästinenser getötet und Tausende verletzt worden.

Die Demonstranten fordern ein Rückkehrrecht palästinensischer Flüchtlinge in das Gebiet des heutigen Israel. Ausserdem wollen sie ein Ende der seit mehr als einem Jahrzehnt andauernden Blockade des Palästinensergebiets am Mittelmeer erreichen, die von Ägypten mitgetragen wird. Die im Gazastreifen herrschende Hamas wird von der Europäischen Union, Israel und den USA als Terrororganisation eingestuft und hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

OPAL Pipeline in Deutschland.
Mit Riesenpipeline
1 Interaktionen
Keine Zusammenarbeit
gaza bombardement israel
2 Interaktionen
Gaza-Eskalation
Shopping
3 Interaktionen
Shopping

MEHR IN NEWS

Bahnhof Bern
1 Interaktionen
Höchststand
Polizei
Vorsicht Betrug
silksong
Präsentation
erni maissen fc basel
1 Interaktionen
Erni Maissen

MEHR AUS PLANET ERDE

Sommersaison
6 Interaktionen
In Wasserauen AI
Brand in Courlevon
2 Interaktionen
Courlevon FR
polizei
1 Interaktionen
Eggerstanden AI
144
3 Interaktionen
Kaiserstuhl AG