Libanon, Ägypten und Libyen senden Glückwünsche an Joe Biden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Michel Aoun, Präsident des Libanon, gratulierte Joe Biden zum Wahlsieg und hofft auf gute Beziehungen. Auch Ägypten und Libyen beglückwünschten Biden.

Libanon
Präsident von Libanon, Michel Aoun, hofft auf das Gleichgewicht der Beziehungen zu den USA unter Joe Biden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ägypten freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Joe Biden.
  • Der Libanon hofft auf ein Gleichgewicht der libanesisch-amerikanischen Beziehungen.
  • Libyen will in Zusammenarbeit mit Biden ein zivildemokratischer Staat werden.

Der ägyptische und der libanesische Präsident haben Joe Biden zu seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi freue sich «auf die gemeinsame Zusammenarbeit» zwischen den beiden Ländern, meldete ein ägyptischer Fernsehsender. Die US-Regierung und Ägypten pflegten unter Donald Trump gute Kontakte.

Libanon hofft auf Gleichgewicht

In seiner Glückwunschnachricht an Biden hofft der libanesische Präsident Michel Aoun, dass das «Gleichgewicht in den libanesisch-amerikanischen Beziehungen» zurückkehre. Am Freitag gaben die USA bekannt, dass sie gegen den Schwiegersohn Aouns und libanesischen Ex-Aussenminister Dschibran Bassil, Sanktionen verhängen würden.

Biden Libanon
Joe Biden erhält Glückwünsche aus Ägypten, dem Libanon und Libyen. - dpa-infocom GmbH

Bassil hatte zuletzt zusammen mit der Hisbollah die Regierung im Libanon gestützt. Die Hisbollah steht in den USA auf der Terrorliste. Zudem ist sie eng mit dem schiitischen Iran verbündet, gegen den die USA zahlreiche Sanktionen verhängt haben.

Auch der Ministerpräsident der international anerkannten libyschen Regierung, Fajis al-Sarradsch, sendet ein Glückwunschtelegramm an Biden. Al-Sarradsch freut sich seinem Sprecher zufolge darauf, «mit ihm zusammenzuarbeiten, um einen zivildemokratischen Staat in Libyen zu erreichen».

USA unterstützen in Libyen die Regierung in Tripolis

In Libyen herrscht seit Jahren ein Bürgerkrieg. Die international anerkannte Sarradsch-Regierung mit Sitz in der Hauptstadt Tripolis ringt dabei mit einem Gegenparlament um die Macht. Im Osten Libyens ist General Chalifa Haftar an der Macht.

Haftar hat sowohl die libysche als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Die USA unterstützen allerdings die libysche Regierung in Tripolis, die in dem Bürgerkrieg Haftars Gegner ist.

Kommentare

Weiterlesen

Libanon Demonstrationen
2 Interaktionen
Im Libanon
Beirut
3 Interaktionen
Nach Explosion
Nakura Patrouille Libanon Israel
Umstrittene Seegrenze
Frauengesundheit
Vor- und Nachteile

MEHR IN NEWS

goldener bär
Filmpreis
messerangriff
In Mulhouse
weidel
45 Interaktionen
Wahlerfolg
a
4 Interaktionen
13 Grad

MEHR JOE BIDEN

Donald Trump Joe Biden
42 Interaktionen
Ukraine
joe biden
4 Interaktionen
Bei CAA
joe biden
11 Interaktionen
Ex-US-Präsident
Joe Biden
21 Interaktionen
Präventiv

MEHR AUS LIBANON

Hassan Nasrallah
Beirut
Hisbollah
5 Interaktionen
Beirut