Mann (22) leidet wegen Allergie nach jedem Höhepunkt
Stellen Sie sich vor, der Höhepunkt des sexuellen Vergnügens wird zur Qual. Für einen 22-jährigen Israeli bittere Realität.
![Sex Bett](https://c.nau.ch/i/XkXeBb/900/sex-bett.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Israeli (22) leidet an einer seltenen Allergie.
- Orgasmen lösen bei ihm heftige Grippesymptome aus.
- Ein Antiallergikum schafft Abhilfe: Damit kann er nun wieder Beziehungen eingehen.
Seit seinem 14. Lebensjahr löst jeder Orgasmus beim jungen Israeli Symptome aus, die einer heftigen Grippe gleichen: Müdigkeit, Muskelschmerzen, laufende Nase, Kopfschmerzen und Benommenheit. Dies berichtet die «Bild».
Dieses ungewöhnliche Leiden brachte ihn schliesslich zur Allergie- und Immunologie-Klinik des Lin Medical Center in Haifa. Der Verdacht: ein allergischer Schnupfen.
Seltene Diagnose: Orgasmus-Allergie
Nach eingehender Untersuchung stellen die Ärzte eine überraschende Diagnose: Der junge Mann leidet unter dem Post-Orgasmic-Illness-Syndrom (POIS). Auch bekannt als Orgasmus-Allergie – ein Zustand, so selten wie rätselhaft.
Bei POIS-Betroffenen wird während des Orgasmus ein Protein freigesetzt, auf das sie allergisch reagieren.
Dies hatte dazu geführt, dass der junge Mann Sex vermied und in seinen Beziehungen Probleme hatte. Er wurde depressiv und versuchte erfolglos eine Behandlung mit Antidepressiva.
Die Rettung kam in Form eines Medikaments namens Omalizumab. Es neutralisiert Anti-Antikörper, die allergische Reaktionen auslösen. Und das Antiallergikum wirkte: Nach der Einnahme des Medikaments verschwanden alle Symptome nach dem Orgasmus.
Ein noch wenig erforschtes Phänomen
Die Orgasmus-Allergie ist ein relativ neues Phänomen in der medizinischen Welt. Sie wurde erst 2002 entdeckt und bleibt weitgehend unerforscht.
Eine Studie von 2007 an 88 betroffenen Holländern ergab: Wenn Betroffene vier bis sechs Stunden vor dem Orgasmus ein Medikament gegen ihre Allergie einnehmen, können die Folgeerscheinungen vermieden werden.
Trotz dieser Fortschritte bleibt die genaue Ursache der Orgasmus-Allergie unbekannt. Wissenschaftler spekulieren laut der Zeitung über eine Reaktion auf das Protein im Samen oder ein hormonelles Ungleichgewicht als mögliche Auslöser.
Für den jungen Israeli bedeutet das Medikament jedoch einen grossen Schritt zur Normalität: Er kann nun ohne Angst vor den Folgen Sex haben und Beziehungen eingehen.