Dollar

Mann mit fast 150'000 gefälschten Dollar im Radio erwischt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Venezuela,

Bei der Einreise aus Kolumbien wurde ein Venezolaner mit 150'000 Dollar Falschgeld erwischt. Er hatte die Scheine in einem tragbaren Radio versteckt.

Falschgeld
Ein Venezolaner wurde mit fast 150'000 Dollar Falschgeld erwischt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Venezolaner wollte mit 147'000 Dollar Falschgeld in sein Land einreisen.
  • Beamte fanden die Schein aber in seinem tragbaren Radio.
  • In Venezuela kommt es zu vier bis fünf Anzeigen wegen Falschgeld im Monat.

Mit einer Menge Falschgeld in seinem tragbaren Radio ist ein Venezolaner nach seiner Einreise aus Kolumbien erwischt worden. Das Falschgeld mit einem Nennwert von fast 150'000 US-Dollar wurde bei einer Routinekontrolle am Grenzkontrollpunkt Peracal zwischen dem venezolanischen San Antonio del Táchira und dem kolumbianischen Cúcuta entdeckt, wie aus einem Protokoll der venezolanischen Armee hervorgeht, das die Nachrichtenagentur AFP einsehen konnte.

Falschgelf
Flasche Dollarscheine tauchen in Venezuela immer wieder auf. - keystone

Die Scheine waren demnach in einem tragbaren Radio versteckt. Zusammengezählt ergab sich eine Summe von angeblich 148'700 Dollar. Die venezolanischen Behörden haben es immer wieder mit gefälschten Dollarnoten zu tun. Nach ihren Angaben gibt es dazu vier bis fünf Anzeigen im Monat.

Wegen der Hyperinflation in dem sozialistisch geführten südamerikanischen Land hat sich der Dollar de facto zur Hauptwährung in Venezuela entwickelt. Offizielle Landeswährung ist weiterhin der Bolívar, die Führung in Caracas billigt mit Verweis auf «die wirtschaftliche Blockade Washingtons» aber die Nutzung des Dollar als Ersatzwährung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3640 (nicht angemeldet)

Klar, wir sollten Erfolg bestrafen, alle reichen enteignet, und Misserfolg fördern damit alle kommen können und nie eine Firma Konkurs geht.

Kornblume

Kleine Episode am Rand. Vor gefühlten hundert Jahren, kaufte ich einen VW-Bus von Kanadiern in Kabul. Sie wollten amerik. Dollar, also gingen wir alle zusammen zu Bank und ich tauschte Afghani gegen Dollar. Auf der Polizei wurde der Kauf perfekt gemacht (wegen der Papiere) und es stellte sich heraus, dass die Hälfte Falschgeld war. Ein wütender Polizist drohte mir mit Gefängnis, bis er vonden Zeugen hörte, das Geld stamme von eìner Bank. Also alle zurück zur Bank inkl. Polizei. Gleichmütig wechselte der Kassierer das Falschgeld und legte es auf einen separaten Stapel unter dem Tresen, von dem er es vorher für uns genommen hatte. Unter den Augen der Polizei, alle waren zufrieden und wir setzten den Wagenkauf fort.

Weiterlesen

Inflation
10 Interaktionen

Mehr Dollar

1 Interaktionen
McKinsey
1 Interaktionen
21 Interaktionen
32 Interaktionen