Nach Beschneidungsritual sind in Südafrika 18 junge Männer gestorben

DPA
DPA

Südafrika,

Rituale und Traditionen sind in Afrika tief verwurzelt. Leider sind diese oft auch äusserts gefährlich und können sogar zum Tod der Beteiligten führen.

Junge Männer mit einer Denke um den Körper warten in einer Schlange auf einem Feld.
Junge Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren von der Volksgruppe der Xhosa nahmen am Ritual teil, bei dem sie ohne Betäubung beschnitten werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südafrika sind 18 junge Männer im Zusammenhang mit einem Beschneidungsritual gestorben.
  • Beim Ritual der Volksgruppe werden die Jungen ohne Betäubung beschnitten.

In Südafrika sind innerhalb eines Monats mindestens 18 junge Männer im Zusammenhang mit einem Beschneidungsritual gestorben. Die Todesursachen seien unter anderem Blutvergiftung, Verbrennungen und auch ein Suizid gewesen, erläuterte heute ein Sprecher der Provinz Ostkap, Mamkeli Ngam.

Die jungen Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren von der Volksgruppe der Xhosa nahmen an einem traditionellen Initiationsritus teil, bei dem sie ohne Betäubung beschnitten werden. Dafür ziehen sie in der Regel rund zwei Wochen in ein Lager im Busch. Im vergangenen Jahr gab es bei dem «ulwaluko» genannten Ritual 14 Tote, wie Mamkeli Ngam erklärte.

Die Todesfälle sind häufig eine Konsequenz unsachgemässer Durchführung der Beschneidung. Bei einer verpatzten Beschneidung kann es zu einer unabsichtlichen Amputation oder schweren Infektionen kommen. Während Experten zufolge früher Beschneidungen durch erfahrene Stammesälteste durchgeführt wurden, wollen heute oft Quacksalber damit Geld verdienen. Auch Dehydrierungen stellen eine Gefahr dar – bei vielen kursiert die Vorstellung, dass weniger Trinken männlicher sei.

Kommentare

Weiterlesen

china arbeitsmarkt
10 Interaktionen
Elektronik-Fabriken
träume
Laut Experten
krebs
Weniger Demenz
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

a
36 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
11 Interaktionen
Patrick Hässig
a
4 Interaktionen
«Recycling»
a
6 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS SüDAFRIKA

Lawrow
38 Interaktionen
G20-Treffen
David Lammy
5 Interaktionen
G20-Rede
Ramaphosa
1 Interaktionen
Ramaphosa
Johannesburg