Palästinenser: Tote nach neuen Angriffen Israels in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Trotz der geplanten Waffenruhe haben die israelischen Angriffe im Gazastreifen neue Opfer gefordert. In Gaza-Stadt wurden fünf Menschen getötet.

Israel krieg
Mehrere Tote nach neuen Angriffen Israels in Gaza. - keystone

Im Gazastreifen hat es nach einer Verzögerung des Beginns der Waffenruhe palästinensischen Angaben zufolge wieder Tote bei israelischen Angriffen gegeben. In der Stadt Gaza im Norden des Küstengebiets seien fünf Menschen ums Leben gekommen, teilte der von der Hamas kontrollierte Zivilschutz mit. Laut Augenzeugen soll Israels Armee eine Gruppe Palästinenser attackiert haben, die in ihre Heimat im Osten der Stadt zurückkehren wollten.

Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Israels Armee äusserte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Vorfall. Sie hatte zuvor aber mitgeteilt, dass sie angesichts der Verzögerung der geplanten Waffenruhe weiter gegen Ziele im Gazastreifen vorgehe.

Eigentlich hätte um 7.30 Uhr MEZ gemäss einem Abkommen zwischen Israel und der islamistischen Hamas eine Waffenruhe beginnen sollen.

Verzögerte Waffenruhe wegen fehlender Geiseln-Liste

Sie verzögere sich, weil die Hamas, anders als vereinbart, bislang keine Liste mit den Namen dreier heute freizulassender Geiseln übermittelt habe, so die Armee.

Nach Angaben des Zivilschutzes im Gazastreifen wurden zudem mindestens drei Palästinenser durch eine Explosion in einem Haus im Norden des Gazastreifens getötet. Die israelische Armee soll dort Sprengsätze hinterlassen haben.

Auch diese Angaben konnten zunächst nicht unabhängig verifiziert werden.

Weiterlesen

Ratten
152 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
98 Interaktionen

Mehr aus Israel