Putin ruft zu Impfungen gegen Coronavirus auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Bei einer Rede rief Wladimir Putin die russische Bevölkerung zur Corona-Impfung auf. Es gebe keinen anderen Weg, meinte der russische Präsident.

Wladimir Putin
Bereits vor einigen Tagen hatte Solowjow seinen Freund Wladimir Putin gefordert, Deutschland anzugreifen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Präsident Wladimir Putin rief die Bevölkerung zur Corona-Impfung auf.
  • Laut Putin gebe es keinen anderen Weg.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Bevölkerung zu Impfungen gegen das Coronavirus aufgerufen. «Nur so kann die tödliche Krankheit besiegt werden. Es gibt keinen anderen Weg», sagte der Kremlchef am Mittwoch in seiner Rede an die Nation in Moskau. «Lassen Sie sich bitte impfen.»

Putin sprach vor Hunderten Vertretern der politischen Elite des Landes, vor Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Religion. Fast niemand trug den in Russland bei solchen Massenveranstaltungen vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz.

Impfstoff muss in Russland verfügbar sein

Der 68-Jährige hatte in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben die zweite Impfung gegen das Virus erhalten.

Zugleich forderte Putin, dass der Impfstoff flächendeckend in Russland verfügbar sein müsse. Es gibt immer wieder Berichte, dass Menschen in vielen Regionen lange auf eine Impfung warten müssen. Dagegen können sich die Moskauer sogar in grossen Einkaufszentren spritzen lassen.

Wladimir Putin Ukraine Krieg
Für den Krieg, den Wladimir Putin führt, will Ekat nicht verantwortlich gemacht werden. Sie ist für Frieden auf der Welt. - Keystone

Bislang sind in dem Riesenreich mit seinen etwa 146 Millionen Einwohnern vergleichsweise wenige Menschen immunisiert. Nach jüngsten offiziellen Angaben sind bislang mehr als fünf Prozent der Bevölkerung geschützt. Putin zufolge soll bis zum Herbst die Bevölkerung so geimpft sein, dass eine Herdenimmunität entstehe.

Angesichts hoher Infektionswerte im Ausland mahnte Putin zur Wachsamkeit. «Es müssen alle Wege der Verbreitung kontrolliert werden.» Russland hat drei eigene Impfstoffe gegen das Coronavirus.

Kommentare

Weiterlesen

Russlands Präsident Wladimir Putin hält eine Rede.
1 Interaktionen
Proteste geplant

MEHR IN NEWS

Bessent
5 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
2 Interaktionen
Madrid

MEHR CORONAVIRUS

corona neue mutation
52 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Coronavirus
Studie zeigt
1 Interaktionen
Nach Corona
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie

MEHR AUS RUSSLAND

putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?